Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Teil 1: Misch- und Transportprozesse
Teil 2: Sedimenttransport
1. Introduction : relevance, examples and summary of required pre-knowledge2. Identification and mathematical description of mixing and transport processes3. Simplified analytical solutions in laminar flow and 3D Reynolds-averaged models for mixing and transport processes in turbulent flow4. 3D Reynolds-averaged models for mixing and transport processes in rivers5. 1D Reynolds- and cross-sectional-averaged models for mixing and transport processes in rivers6. Mixing and transport processes in the presence of chemical/biological processes7. Engineering tools and project examples related to water-quality modelling8. Sediment transport: modes of sediment transport, dimensional analysis9. Sediment transport: initiation of motion and bedload transport10. sediment transport : suspended load transport11. Engineering tools and project examples
Es wird eine Kombination aus Plenarvortrag und Flipped Classroom wie folgt angewendet:
Es ist wichtig, dass die Studierenden die Philosophie des Flipped-Classroom-Konzepts verstehen. Die Grundannahme ist, dass die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden einen größeren Mehrwert bei der Anwendung von Wissen hat als beim Erwerb von Wissen. Die Studierenden eignen sich das Wissen selbstständig durch Selbststudium an. Das Forum und die Sprechstunden stehen für Fragen, Diskussionen und Feedback zur Verfügung. Die Präsenzeinheiten konzentrieren sich auf die Anwendung der Theorie.
Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Flipped-Classroom-Konzepts ist, dass die Studierenden gut vorbereitet in die Präsenzeinheiten kommen, d.h. sie haben die Theorie gründlich studiert und bereits einige Beispiele selbst gelöst.
Alle präsentierten PowerPoint-Folien werden mit Kommentaren im zugehörigen TUWEL-Kurs (Schlüssel: MTP22) zur Verfügung gestellt.
Covid-19-Format (falls keine Präsenzlehre möglich):
Die Plenarvorträge und Präsenzeinheiten werden Online über Zoom abgehalten. Eine vollständige Transkription der Unterlagen ist in den Notizen der entsprechenden ppt-Folien gegeben.
Alle PowerPoint-Folien werden mit Kommentaren im zugehörigen TUWEL-Kurs (Schlüssel: MTP22) zur Verfügung gestellt. Die Powerpoint Folien sind die einzigen Kurssunterlagen.
Die Prüfungen werden je nach den aktuell gültigen Vorgaben des Ministeriums und des Rektorats in Präsenz oder Online abgehalten. Falls die Prüfungen online abgehalten werden müssen, ist die Verwendung derselben Unterlagen wie bei der Präsenzprüfung erlaubt. Wenn Sie begründet an einem Präsenztermin nicht teilnehmen können, sowie bei weiteren Fragen, melden Sie sich bei der Prüfungsanmeldung (mindestens 7 Tage vorher) beim zuständigen Assistenten.
Die Prüfung (wie der gesamte Kurs auch auf Englisch abgehalten) umfasst den Inhalt der Vorlesung (Powerpoint Folien) und die Powerpoint Folien sind die einzigen Kursunterlagen
Die Prüfung besteht aus 2 Teilen mit einer 15-minütigen Pause dazwischen:
Die Theoriefragen tragen die Hälfte zur Gesamtnote bei, die praktische Anwendung (Beispiele) die andere Hälfte. Nur die Gesamtnote ist ausschlaggebend für das Bestehen der Prüfung (nicht die Einzelteile). Es gibt keine mündliche Prüfung!
PRÄSENZ-Prüfung:
Für Präsenzprüfungen gilt wie bisher:
30 Minuten Theoriefragen:
Dafür wird ein Multiple-Choice-Test verwendet, der im Anschluss maschinell ausgewertet wird! Es werden ein Fragebogen und ein Antwortbogen ausgegeben. BITTE BEACHTEN: Nur die korrekten Ankreuzungen am Antwortbogen werden ausgewertet! (Zur Vorbereitung auf die Prüfung unbedingt das zugehörige Tutorial im TUWEL-Kurs besuchen.) Unterlagen sind nicht zugelassen, auch kein Taschenrechner, elektronische Geräte usw.!
90 Minuten praktische Anwendung (Beispiele lösen):
BITTE BEACHTEN: elektronische Geräte sind nicht zugelassen, außer Taschenrechner (nicht programmierbar)! Es wird bei der Prüfung eine Formelsammlung ausgegeben (für Übungszwecke auf TISS/TUWEL verfügbar).
Weitere Informationen zur Präsenzprüfung:
Dringend empfohlen ist der Besuch der Vorlesung (VO) Technische Hydraulik (222.564)!