Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Veranschaulichung der in den Lehrveranstaltungen des Institutes vorgestellten Inhalte anhand eines konkreten Beispieles aus der Praxis. Grundsätzliche Erläuterungen zur Projektabwicklung sowie zur vorherrschenden geologisch-geotechnischen Situation vor Ort. Erörterung der im konkreten Fall zur Anwendung kommenden Spezialtiefbauverfahren, Beschreibung von in-situ Prüf- und Messmethoden, Information zur Organisation, Abwicklung und Logistik von Großbaustellen etc.
Kennenlernen der Praxis der Geotechnik.
Die Exkursion bietet den Studierenden die Möglichkeit zu sehen, wie das durch den Vortragenden im Hörsaal vermittelte, theoretisch fundierte Wissen auf konkrete geotechnische Herausforderungen in der Praxis angewandt wird. Es erfolgt somit eine Verknüpfung von Theorie und Praxis, sowie die Möglichkeit wertvolle soziale Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen.
Der Termin wird im Rahmen der Vorlesung bekanntgegeben.
Technischer Exkursionsbericht - Allgemeine Projektbeschreibung, geologische-geotechnische Situation, Herausforderungen im Zuge der Realisierung des Projektes, technische Umsetzung etc.
Anmeldung im Sekretariat, Tel. 01 58801 22101
Grundkenntnisse in Grundbau und Bodenmechanik, Fels und Tunnelbau sowie Spezialtiefbau sind wünschenswert.