Die Lehrveranstaltung behandelt folgende drei Themenfelder:
- Felsmechanik
- Felsbau
- Tunnel- und Stollenbau
Es wird hierfür eine Einführung in die Felsmechanik gegeben, wobei die Bedeutung der Unterscheidung zwischen Gestein, Fels und Gebirge erarbeitet und ein Überblick über wesentliche felsmechanische Parameter geschaffen wird. Labor- und Feldversuche zur Ermittlung dieser Parameter werden erklärt und verschiedene Methoden zur Gebirgsklassifizierung – die auf diesen Parametern basieren – werden vorgestellt.
Neben der Charakterisierung der Gesteins-, Fels- und Gebirgseigenschaften werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Berechnung von Tunnelbauwerken erläutert, das Lastabtragungsverhalten von Felsfundierungen skizziert, Möglichkeiten zur Beurteilung der Stabilität von Felsböschungen angegeben und das Konzepts des ‚Bauens mit kalkuliertem Risiko‘ (Beobachtungsmethode) präsentiert. Weiters wird auf die Wirkungsweise von Ankersystemen eingegangen und übliche Herstellungsverfahren für Felsböschungen und Tunnelbauwerke vorgestellt.
Es werden die Grundlagen für die Bearbeitung felsmechanischer Fragestellungen erarbeitet. Aufbauend auf diesem Wissen werden verschiedene Gebirgsklassifikationssysteme vorgestellt, sowie mögliche Berechnungsmöglichkeiten für Tunnelbauwerke und Versagensmechanismen von Felsböschungen aufgezeigt. Außerdem wird ein Überblick über die üblichen Bauverfahren geboten. Mit dem in der Lehrveranstaltung vermittelten Wissen werden einfache Rechenbeispiele gelöst.