Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein Seminar zu halten und einen Tätigkeitsbericht oder Artikel im Bereich der Baustoffkunde und Werkstofftechnik zu schreiben.
Wir werden lernen, wie man das Thema der Vorlesung einführt, Quellen zitiert und den Vortrag in einer Story-Manier hält, so dass die maximale Teilnehmerzahl sowohl von der Bedeutung des Themas, das der Redner aufgreift, als auch von seinem Ansatz überzeugt ist. Ähnliche Ansätze werden diskutiert, um Berichte oder Papiere zu schreiben.
In diesem Kurz lernen die studenten ein Seminar zu geben und einen Fortschrittsbericht oder Artikel im Bereich Baustofflehre und Werkstofftechnologie zu schreiben. Wir werden die Fähigkeiten der Studenten verbessern, den Kontext der Arbeit darzustellen, Quellen richtig zu zitieren und den Vortrag in Form einer "technischen Geschichte" zu halten.
Jeder Student wird an einem eigenen Master-Thema arbeiten und andere Studenten über seine Arbeit informieren. Dann bespricht die Klasse sowohl den Inhalt als auch die Präsentation.
Gruppenpräsentationen, Einreichung einer Seminararbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Präsentation von Fallstudien.
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfung um festzustellen, ob die Lehrinhalte erreicht wurden.