194.148 Software Engineering Projekt
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, PR, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: PR Projekt
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage

  • das agile Vergehensmodell Scrum praxisnah mit allen Aspekten anzuwenden
  • mit modernen Frameworks zur Entwicklung von Webapplikationen zu arbeiten (Spring Boot, Angular)
  • ein verteiltes Sourcecodemanagementsystem (Git) anzuwenden
  • mit moderenen Softwareentwicklungsumgebungen zu arbeiten (IntelliJ IDEA)
  • moderne Softwarearchitekturen zu verstehen und anzuwenden
  • Best practices in gegebenenem Kontext einzusetzen
  • mit gruppendynamischen und sozialen Aspekten erfolgreich umgehen zu können
  • Projektergebnisse zielgruppengerecht zu präsentieren

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Anwenden eines praxisrelevanten Vergehensmodells in der Softwareentwicklung
  • Anwenden von Konzepten und Methoden für die einzelnen Phasen eines Software-Engineering-Projekts
  • Auswählen und Anwenden von Konzepten, Modellen und Werkzeugen im Rahmen eines mittelgroßen Softwareentwicklungsprojekts
  • Anwenden von Techniken für Abstraktion und Modellbildung in der Softwaretechnik
  • Herstellen und Anpassen von hochwertiger Planung und Dokumentation
  • Lösen von Software Engineering Problemen in einem verteilt arbeitenden Team
  • Verantworten von Entscheidungen einer Rolle in einem Projekt
  • Sammeln und Pflegen von Wissen in einem mittelgroßen Team
  • Präsentieren von Projektergebnissen

Methoden

Folgende Methoden werden  in dieser Lehrveranstaltung eingesetzt:

  • Begleitende Vorträge der theoretischen Konzepte und methodischen Grundlagen
  • Auffrischung der Vorkenntnisse in Tutorials
  • Reflexion der eigenen Vorkenntnisse anhand eines Übungsbeispieles
  • Durchführung eines mittelgroßen Softwareprojektes in einem Team von 4-6 Personen
  • Intensive Betreuung der Teams durch einen Tutor
  • Intensiver Einsatz entsprechender Tools und Methoden der Softwareentwicklung

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS-Breakdown (Aufwandsschätzung)

  • Einzelphase (Summe: 40 Stunden)

    • Vorbesprechung: 1 Stunde
    • Besuch der Tutorials (optional): 5 Stunden
    • Einstiegstest: 0,5 Stunden
    • Einarbeitung in die eingesetzten Technologien: 8 Stunden
    • Implementierung Einzelbeispiel: 30,5 Stunden

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.14:00 - 15:0001.03.2024EI 7 Hörsaal - ETIT Vorbesprechung
Fr.17:00 - 19:0001.03.2024EI 7 Hörsaal - ETIT Archtiekturtutorial
Mo.15:00 - 18:0004.03.2024FH Hörsaal 1 - MWB Tutorial zum Einzelbespiel

Leistungsnachweis

Die Beurteilung setzt sich zu 25% aus der Einzelphase und zu 75% aus der Gruppenphase zusammen. Die Einzelphase besteht aus einem Einstiegstest und dem Lösen eines Übungsbeispieles. Die Leistungsfeststellung in der Gruppenphase erfolgt im Rahmen von Managementreviews. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen beide Phasen jeweils positiv absolviert werden.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Do.08:00 - 20:0011.04.2024InfLab Q*bert schriftlicham InstitutAbgabegespräche
Do.08:00 - 20:0011.04.2024InfLab Frogger schriftlicham InstitutAbgabegespräche
Fr.08:00 - 20:0012.04.2024InfLab Frogger schriftlicham InstitutAbgabegespräche
Fr.08:00 - 20:0012.04.2024InfLab Q*bert schriftlicham InstitutAbgabegespräche
Sa.08:00 - 20:0013.04.2024InfLab Frogger schriftlicham InstitutAbgabegespräche
Sa.08:00 - 20:0013.04.2024InfLab Q*bert schriftlicham InstitutAbgabegespräche

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 521 Informatik Pflichtfach4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 526 Wirtschaftsinformatik Pflichtfach4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 532 Medieninformatik und Visual Computing Pflichtfach4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 533 Medizinische Informatik Pflichtfach4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 534 Software & Information Engineering Pflichtfach4. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

  • Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung
  • Grundlagen der Unifed Modeling Language (UML)
  • Grundkenntnisse aus Algorithmen und Datenstrukturen
  • Grundkenntnisse zu Datenbanksystemen
  • Eine praxisrelevante Programmiersprache und -werkzeuge (z.B. Java oder C++) anwenden
  • Eine integrierte Entwicklungsumgebung und Quellcodeverwaltung anwenden

Verpflichtende Voraussetzungen: Studieneingangs- und Orientierungsphase.

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch