194.023 Programmierparadigmen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, VU, 4.0h, 6.0EC
LectureTube
  • TUWEL-Kurs verfügbar ab: 16.09.2024 00:00.

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • LectureTube Lehrveranstaltung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage

  •  die wichtigsten Ziele und einige typische Anwendungsbereiche und Techniken in der objektorientierten, funktionalen, nebenläufigen und parallelen Programmierung (Paradigmen) sowie der Modularisierung, Parametrisierung, Ersetzbarkeit und Typisierung (Konzepte) unter Verwendung fachspezifischer Terminologie zu beschreiben,
  • diese Paradigmen und Konzepte und einige ihrer Ausprägungen durch ihre wesentlichen Eigenschaften klar voneinander zu unterscheiden,
  • ausgewählte, für diese Paradigmen typische Vorgehensweisen und Techniken sowie die genannten Konzepte in kleinen Teams in einer alltagstauglichen Programmiersprache (Java) praktisch anzuwenden,
  • in natürlicher Sprache in unterschiedlichen Details (auch unvollständig) beschriebene Programmieraufgaben in ausführbare Programme in einer alltagstauglichen Programmiersprache umzusetzen, die typische Merkmale vorgegebener Programmierstile aufweisen,
  • eigene Programme nach vorgegebenen Kriterien kritisch zu beurteilen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Überblick über Paradigmen in der Programmierung, ihre Zielsetzungen und Anwendungsbereiche
  • typische Konzepte, Techniken und Denkweisen in der objektorientierten, funktionalen, nebenläufigen und parallelen Programmierung
  • Arten der Programmfaktorisierung hinsichtlich Abhängigkeiten in Daten und Prozeduren (opaque Objekte, transparente Parameter und Funktionen, unabhängige Datenblöcke)
  • Arten von Modularisierungseinheiten (Module, Komponenten, Klassen, Objekte), Parametrisierung (Generizität, Annotationen, Aspekte), Ersetzbarkeit (strukturell, abstrakt, basierend auf Design-by-Contract), Typisierung (statisch vs. stark vs. dynamisch, explizit vs. implizit)
  • Umgang mit kovarianten Problemen, Überladen, Multimethoden, Exceptions
  • referentielle Transparenz, funktionale Formen, applikative Programmierung
  • diverse Arten der Iteration über Datenmengen
  • Threads, Race-Conditions, Synchronisationsmethoden, Liveness-Properties, Map-Reduce/Collect
  • Zusammenarbeit mehrerer Prozesse über gemeinsame Dateien und Pipelines, einfache Form der Prozesssynchronisation
  • Unterscheidung zwischen nebenläufiger, paralleler und verteilter Programmierung
  • Beispiele in einer alltagstauglichen Programmiersprache (Java), die Stärken und Grenzen der Programmierparadigmen aufzeigen
  • ausgewählte Software-Entwurfsmuster

Methoden

  • Vorträge (in Präsenz, bei gegebenen technischen Voraussetzungen auch als Live-Stream und Aufzeichnung), um einen Überblick über das Themengebiet zu bekommen
  • eigenständiges Erarbeiten des Stoffs aus dem Skriptum und anderen Quellen
  • themenspezifische Online-Fragestunden
  • Lösen von (unvollständig spezifizierten) Programmieraufgaben in Kleingruppen, um die Anwendung der Sprachkonzepte und Techniken in Zusammenarbeit gezielt zu üben und eigene, den Paradigmen entsprechende Programmierstile zu entwickeln
  • Lösen einer Aufgabe mit dem Ziel, eigenen Programmcode nach vorgegebenen Qualitätskriterien zu beurteilen
  • die ersten drei Aufgaben wenn nötig zusammen mit einem Tutor oder einer Tutorin lösen, um bedarfsgerechte Unterstützung zu erhalten
  • zwei oder drei schriftliche Tests in Präsenz ablegen (die Beurteilung hängt von den zwei Tests mit besseren Beurteilungen ab)

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Lehrveranstaltungskonzept

Abgrenzung

Diese Lehrveranstaltung darf weder als Einführungskurs in die Programmierung bzw. in Java noch als fortgeschrittener Java-Kurs missverstanden werden. Am Rande werden zwar einige Sprachkonzepte erläutert, aber

  • ohne gute Vorkenntnisse werden diese Erläuterungen nicht verständlich und Programmieraufgaben kaum lösbar sein;
  • wesentliche Teile von Java wie die umfangreichen Klassenbibliotheken werden kaum behandelt.

Aufbau und Charakteristik

Wöchentliche Vorträge (die auch live übertragen und deren Aufzeichnungen über TUWEL zugänglich  gemacht werden, soferne die entsprechende technische Ausstattung funktioniert) geben zusammen mit dazugehörenden Online-Fragestunden einen Takt vor, in dem der Stoff (auch aus dem Skriptum) zu erarbeiten ist. Ebenso (fast) wöchentliche Programmieraufgaben, die in Kleingruppen zu lösen sind, sollen

  • das Verständnis des Stoffs vertiefen;
  • praktische Programmierfähigkeiten fördern;
  • die Fähigkeit herausbilden, theoretisches Wissen und Meta-Wissen in die praktische Programmierung einfließen zu lassen (unter anderem wichtig zum Auffinden guter Datenabstraktionen);
  • den Umgang mit unvollständigen Spezifikationen üben (wichtig zur Beherrschung von Untertypbeziehungen und Zusicherungen);
  • helfen, eine eigenständige, teamfähige und erfolgversprechende Herangehensweise zu entwickeln.

Zur Erreichung der letzten drei Punkte wird großer Wert auf das selbständige Finden von Lösungswegen und individuelle Lösungen gelegt; der eigene Weg zur Lösung ist wichtiger als die Lösung selbst. Statt vorgezeichneter Lösungswege und Musterlösungen gibt es nur grobe Zielvorgaben.

Viele Studierende sind es nicht gewohnt, auf unvollständigen Spezifikationen aufzubauen und sich auf eigene Lösungswege zu verlassen. Entsprechend oft werden Programmieraufgaben als unklar und schwierig empfunden.

Für die ersten drei Programmieraufgaben (Einstiegsphase) können Tutor_innen bei Bedarf Unterstützung geben, gezielt spezifische Schwächen beseitigen und Einstiegshürden mildern. Jedoch werden auch Tutor_innen auf individuelle Lösungswege bestehen.

Übungsteil

Gruppen

Übungen werden in Gruppen zu je drei Personen durchgeführt. Durch die Gruppenarbeit sollen Diskussionen der Übungsaufgaben gefördert und die Fähigkeit zur Teamarbeit ausgebaut werden.

Übungsaufgaben

Übungsaufgaben werden fast wöchentlich ausgegeben (genaue Termine siehe unten). Die Aufgaben sind innerhalb der vorgegebenen Frist (meist ein bis zwei Wochen) zu lösen. Bei Bedarf kann die Frist  um eine weitere Woche erstreckt werden, was jedoch zu einer schlechteren Beurteilung führt. Von dieser Möglichkeit soll nur in Notfällen Gebrauch gemacht werden.

Abgabe der Lösungen

Jede Gruppe hat ein git-Repository auf dem Übungsrechner g0.complang.tuwien.ac.at, auf dem die Lösungen im der Aufgabe entsprechenden Verzeichnis abzulegen sind. Von dort werden sie jeweils um 14:00 Uhr (strikte Deadline) am Tag der Abgabe automatisch abgesammelt. Pro Gruppe und Aufgabe kann es nur eine einzige gemeinsame Lösung geben.

Fristerstreckung

Wenn die Einhaltung des Abgabetermins nicht möglich ist, wird nach Eintreffen einer Mail sinngemäß folgenden Inhalts bis 17:00 Uhr am Tag der Abgabe bei den Lehrveranstaltungsleitern eine Fristerstreckung gewährt: Gruppe ... bittet um Erstreckung der Abgabefrist für Aufgabe ... um eine Woche und akzeptiert eine Reduktion der Punkteanzahl für diese Aufgabe um ein Drittel.

Einstiegsphase

Die ersten drei Aufgaben bilden zusammen die Einstiegsphase. Sie soll

  • Studierenden mit geringeren Vorkenntnissen ermöglichen, den Anschluss zu finden,
  • Erfahrungen sammeln lassen, die bei den weiteren Aufgaben hilfreich sind,
  • einen Freiraum schaffen, in dem bis zu einem vorgegebenen Maß ohne Auswirkungen auf die Beurteilung experimentiert werden kann,
  • den Gruppenzusammenhalt fördern und frühzeitig gruppeninterne Konflikte aufdecken.

Die erste Aufgabe wird Gelegenheit geben, die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe sowie mit der Tutorin oder dem Tutor zu organisieren und die Werkzeuge kennenzulernen. Die zweite Aufgabe wird umfangreich sein und dazu zwingen, eine Auswahl der zu lösenden Teilaufgaben zu treffen. Die dritte Aufgabe soll helfen, individuelle Herangehensweisen, verwendete Programmierstile und Probleme selbst zu erkennen. Die weiteren Aufgaben, die nicht mehr zur Einstiegsphase gehören, sind jeweils einem inhaltlichen Teilbereich der Programmierparadigmen gewidmet.

Arbeiten von zu Hause aus

Studierende können sich von jedem beliebigen Terminal aus unter ihrem Account auf dem Übungsrechner g0.complang.tuwien.ac.at einloggen.

Die Übung kann auch zur Gänze auf einem anderen Rechner durchgeführt werden. Dazu ist ein Rechner mit einem Java-Interpreter (java) und -Compiler (javac) mit den dazugehörigen Standardbibliotheken nötig. Die Verwendung einer Entwicklungsumgebung wie IntelliJ IDEA wird empfohlen. Für Zugriffe auf das Repository ist git nötig. Die üblichen Entwicklungsumgebungen ermöglichen einen einfachen Umgang mit git, sobald sie mit den nötigen Verbindungsdaten und Verzeichnisstrukturen eingerichtet sind. Verbindungsdaten erhalten Studierende kurz nach Ende der Anmeldefrist per eMail.

Tutor_innen

Jede Gruppe wird durch eine Tutorin oder einen Tutor betreut. Sie oder er gibt intensive Unterstützung in der Eingangsphase, danach nur mehr in stark eingeschränktem Umfang. Die Betreuung erfolgt in der Regel per eMail.

ECTS Breakdown

(6 ECTS entsprechen 150 Arbeitsstunden)

  • 100 h - Lösen der 9 Programmieraufgaben (einschließlich selbständiger Erarbeitung praktischer Fertigkeiten)
  • 21 h - Vorlesungen
  • 27 h - Erarbeiten des theoretischen Stoffs, Fragestunden und Prüfungsvorbereitung
  • 2 h - Teilnahme an zwei Tests und anteilsmäßig am dritten Test

Teilleistungen und Wiederholbarkeit

Beurteilungsrelevante Teilleistungen bestehen im Lösen von neun Aufgaben und der Absolvierung von drei Tests. Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist stets auch dann möglich, wenn eine dieser Teilleistungen nicht erbracht wurde. Daher ist eine Wiederholbarkeit von Teilleistungen nicht nötig.

Hinweise zur Anmeldung

Anmeldung zur Lehrveranstaltung und Übungsgruppe

Bitte melden Sie sich in TISS sowohl zur Lehrveranstaltung als auch zu einer Gruppe (= Übungsgruppe) an. Die Gruppen haben Namen der Form ppXn, wobei n eine fortlaufende Nummer ist und X die oder den betreuende_n Tutor_in kennzeichnet. Die empfohlene Vorgehensweise besteht darin, sich zuerst mit anderen Studierenden zu verabreden und sich dann zusammen (bzw. kurz hintereinander) in eine Gruppe einzutragen. Gruppen bestehen stets aus drei Personen. Es ist darauf zu achten, dass nach dem Anmeldevorgang alle Mitglieder der verabredeten Übungsgruppe in derselben TISS-Gruppe einen Platz bekommen haben, also niemand nur auf der Warteliste steht. Andernfalls wird empfohlen, sich gleich wieder ab- und in einer anderen Gruppe anzumelden. Unvollständige Gruppen werden wiederholt aufgelöst, damit Platz für vollständige Gruppen geschaffen wird. Es ist daher nicht sinnvoll, sich alleine oder zu zweit in eine Gruppe anzumelden.

Studierende, die zur Lehrvaranstaltung angemeldet sind, aber noch nicht in einer Übungsgruppe sind, werden zu Gruppenfindungstreffen eingeladen, siehe unten. Personen, die am Ende der Anmeldefrist zur Lehrveranstaltung angemeldet, aber noch immer in keiner Übungsgruppe sind, werden willkürlich in reguläre Übungsgruppen (mit je zwei oder drei Mitgliedern) verschoben.

Es wird empfohlen, sich frühzeitig zur Lehrveranstaltung anzumelden. Durch die Anmeldung bekommen Sie Zugang zu TUWEL, wo alle Hilfsmittel für das Lernen (z.B. Skriptum, Diskussionsforum, Vorlesungsvideos, Zugangscodes) zu finden sein werden.

Eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist nicht möglich, wenn TISS die Anmeldung aus formalen Gründen verweigert.

Virtuelle Gruppenfindungstreffen

Während der Anmeldefrist werden über Videokonferenzen mehrere von Tutor_innen moderierte virtuelle Treffen stattfinden, die dazu dienen, geeignete Mitglieder für Übungsgruppen zu finden. Zu diesen Treffen werden nur Studierende eingeladen, die in TISS zur Lehrveranstaltung angemeldet sind, aber nicht zu einer Übungsgruppe. Details dazu werden in TUWEL zu finden sein.

Anmeldungen zu den Tests

Für die Teilnahme an einem Test ist jeweils eine gesonderte Anmeldung in TISS nötig.

Terminübersicht

Allgemeine Termine

  • Anmeldung zur Lehrveranstaltung ... 16.9. - 11.10. (10 Uhr) in TISS
  • Anmeldung zu Übungsgruppe ... 16.9. - 11.10. (10 Uhr) in TISS
  • spätestmögliche Abmeldung ... 28.10. (10 Uhr) in TISS (LVA und Übungsgruppe)
  • Vorlesungen ... montags 15 - 17 Uhr c.t. im INF HS (Videos in TUWEL)
  • Fragestunden ... donnerstags 15 - 16 Uhr online
  • neue Aufgaben ... montags (Termine siehe unten) in TUWEL
  • Lösungsabgaben ... 14:00 Uhr pünktlich (Termine siehe unten) über Git
  • Anmeldung Test 1 ... 4.11. - 21.11. (10:00 Uhr) in TISS
  • Test 1 ... 25.11. (zur üblichen Vorlesungszeit)
  • Anmeldung Test 2 ... 7.1. - 23.1. (10:00 Uhr) in TISS
  • Test 2 ... 27.1. (zur üblichen Vorlesungszeit)
  • Anmeldung Test 3 ... 3.2. - 24.2. (10:00 Uhr) in TISS
  • Test 3 ... 26.2.

Übungsaufgaben

jeweils Ausgabetermin und Abgabetermin:

  1. Aufgabe: 14.10. - 21.10.
  2. Aufgabe: 21.10. - 04.11.
  3. Aufgabe: 04.11. - 11.11. (Nachbesserungen bis 02.12.)
  4. Aufgabe: 11.11. - 25.11.
  5. Aufgabe: 18.11. - 02.12.
  6. Aufgabe: 25.11. - 09.12.
  7. Aufgabe: 02.12. - 16.12.
  8. Aufgabe: 09.12. - 13.01.
  9. Aufgabe: 16.12. - 20.01.

 

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.15:00 - 17:0007.10.2024 - 27.01.2025Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.15:00 - 16:0010.10.2024 - 16.01.2025 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Programmierparadigmen - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.07.10.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.10.10.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.14.10.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.17.10.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.21.10.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.24.10.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.28.10.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.31.10.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.04.11.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.07.11.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.11.11.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.14.11.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.18.11.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.21.11.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.25.11.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Test 1
Do.28.11.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.02.12.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.05.12.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde
Mo.09.12.202415:00 - 17:00Informatikhörsaal - ARCH-INF Vorlesung
Do.12.12.202415:00 - 16:00 Zoom, Zugang über TUWELOnline-Fragestunde

Leistungsnachweis

Gesamtbeurteilung

Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt voraus, dass sowohl im Übungsteil als auch im Vorlesungsteil mindestens 50% der erreichbaren Leistungen erbracht werden.

Bei positiver Beurteilung der Lehrveranstaltung ergibt sich die Note aus dem Durchschnitt der prozentuell im Übungsteil und Vorlesungsteil (diese beiden Teile gleich gewichtet) erbrachten Leistungen:

  1. :  87.5% bis 100% (sehr gut)
  2. :  75% bis unter 87.5% (gut)
  3. :  62.5% bis unter 75% (befriedigend)
  4. :  50% bis unter 62.5% (genügend)

Beurteilung des Übungsteils

Lösungen der Aufgabenstellungen werden werden nach einem Punkteschema beurteilt. Die Einstiegsphase (= die ersten drei Aufgaben zusammen) wird mit bis zu 100 Punkten beurteilt, abhängig von der Rechtzeitigkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Lösungen insbesondere in Bezug auf Aufforderungen zur Beseitigung konkreter Mängel in zuvor abgegebenen Lösungen. Tutor_innen schlagen eine entsprechende Beurteilung der Einstiegsphase vor. Lösungen der weiteren sechs Aufgaben werden nach ihrer Qualität (entsprechend der in den Aufgabenstellungen genannten Qualitätskriterien) durch die Lehrveranstaltungsleiter beurteilt. Bis zu 100 Punkte gibt es für jede der sechs Aufgaben, im Falle einer Fristerstreckung jedoch nur 2/3 der andernfalls erreichten Punkte. Die Beurteilung des Übungsteils ergibt sich aus der Summe der Punkte für die Einstiegsphase und jede weitere Aufgabe. Insgesamt sind im Übungsteil 700 Punkte erreichbar, das entspricht 100%. Für einen positiv beurteilten Übungsteil müssen mindestens 50%, also 350 Punkte erreicht werden.

Beurteilung des Vorlesungsteils

Es werden drei schriftliche Tests mit einer Arbeitszeit von je 45 Minuten angeboten. Der erste Test (etwa in der Mitte des Semesters) konzentriert sich auf den Stoff, der bis dahin in den Vorlesungen behandelt wurde. Der zweite Test (gegen Semesterende) konzentriert sich auf den restlichen Stoff. Der dritte Test umfasst das gesamte Stoffgebiet. Jeder Test wird anhand der Korrektheit der Antworten mit bis zu 100 Punkten beurteilt. Die Beurteilung des Vorlesungsteils hängt jedoch nur von zwei Tests ab, jenen zwei Tests, bei denen die/der Studierende die meisten Punkte erreicht hat. Auf die Teilnahme an einem der drei Tests kann daher verzichtet werden (Nichtteilnahme entspricht einer Beurteilung mit 0 Punkten). Insgesamt sind für den Vorlesungsteil 200 Punkte erreichbar, das entspricht 100%. Für einen positiv beurteilten Vorlesungsteil müssen mindestens 50%, also 100 Punkte erreicht werden.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Mo.15:00 - 17:0025.11.2024Informatikhörsaal - ARCH-INF beurteilt04.11.2024 10:00 - 21.11.2024 10:00in TISSTest 1
Mo.15:00 - 17:0027.01.2025Informatikhörsaal - ARCH-INF beurteilt07.01.2025 10:00 - 23.01.2025 10:00in TISSTest 2
Mi.15:00 - 17:0026.02.2025GM 1 Audi. Max.- ARCH-INF beurteilt03.02.2025 10:00 - 24.02.2025 10:00in TISSTest 3

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
16.09.2024 10:00 11.10.2024 10:00 28.10.2024 10:00

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
ppA 116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 1916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppA 2516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 1916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppB 2016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 1916.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppC 2016.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 116.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 216.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 316.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 416.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 516.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 616.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 716.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
ppD 816.09.2024 10:0011.10.2024 10:00
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Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 521 Informatik Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 526 Wirtschaftsinformatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 532 Medieninformatik und Visual Computing Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 533 Medizinische Informatik Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 534 Software & Information Engineering Pflichtfach3. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 535 Technische Informatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Das Skriptum zur Lehrveranstaltung wird über TUWEL zugänglich sein.

Vorkenntnisse

Es wird erwartet, dass Studierende vor Absolvierung der Lehrveranstaltung

  • systematische Vorgehensweisen beim Programmieren und wichtige Konzepte einer aktuellen alltagstauglichen Programmiersprache (vorzugsweise Java) beschreiben können,
  • natürlichsprachige Programmieraufgaben in ausführbare Programme umsetzen können,
  • Vorgehensweisen und Werkzeuge beim Programmieren systematisch anwenden können,
  • vorgegebene Abstraktionen, Algorithmen und Datenstrukturen implementieren können,
  • Programmieraufgaben selbständig lösen und in Zweierteams zusammenarbeiten können.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch