Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Multimedia-Konzepte, Plattformen, Umgebungen und Standards zu verstehen und zu kennen.
- technische und softwaretechnische Grundlagen von Multimedia zu erlernen.
- mit vielfältigen multimedialen Inhalten in der Praxis umgehen und dieses Wissen bei der eigenständigen Entwicklung eines Spiels oder einer Anwendung mit der Unity 3D Game Engine anwenden.
Der theoretische Teil der Vorlesung wird in deutscher Sprache mit englischen Folien gehalten. Inhaltlich werden Themen behandelt wie:
Zeitabhängige und unabhängige Medientypen (Text, Audio, Bild, Video) und Details zu den MedientypenPsychoakustikDigitalisierung von SignalenDatenkompression (JPEG, MPEG-1 & MP3, MPEG-2, H.264, H.265)Aktuelle Multimedia-Installationen
Was den praktischen Teil betrifft, so werden die Tutorien in Englisch mit englischen Folien abgehalten. Inhaltlich werden Themen behandelt wie:
Medienprogrammierung Umgang mit Multimedia (Video, Audio, Grafik, Animationen, ...) Grundlagen von Unity3DEntwicklung einer Multimedia-Anwendung
Was den theoretischen Teil betrifft: persönliche Vorlesungen mit vielen Beispielen und interaktiven Beispielen.
Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Zu Beginn des Kurses finden einige Vorlesungseinheiten (Tutorials) statt, in denen die Grundlagen der 3D-Szenenerstellung und der Umgang mit multimedialen Inhalten in Unity erklärt werden. Die Betreuung während des Semesters findet über Foren in TUWEL statt. Wöchentliche Sprechstunden werden ebenfalls angeboten, um Fragen live zu beantworten.
ÜBUNG: Nach Anmeldung im TISS kann ab 11.03.2024 auf den dazugehörigen TUWEL-Kurs zugegriffen werden. Ab diesem Termin wird auch die Vorbesprechung der LVA im TUWEL abrufbar sein. Darin werden alle weiteren Details zur Anmeldeprozedur und Beurteilung erläutert.
Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, senden Sie uns bitte bis zum 11. März eine E-Mail mit Ihrer Projektidee an multimedia@list.tuwien.ac.at + Verfügbarkeit der Hardware
VORLESUNG: Die Slides aller Vorlesungseinheiten werden jeweils zu den angekündigten Terminen im TUWEL abrufbar sein. Die Vorlesungstermine sind:
Vorlesungstermine / Lecture Dates:1. VO: 11.3. 11:00-13:002. VO: Inverted Classroom - Self Learning (Video)3. VO: 18.3. 11:00-13:004. VO: 20.3. 15:00-17:00Easter Break5. VO: 8.4. 11:00-13:006. VO: 15.4. 11:00-13:007. VO: 22.4. 11:00-13:008. VO: 29.4. 11:00-13:009. VO: Inverted Classroom - Self Learning (Video)10. VO: 13.5. 11:00-13:0011. VO: 15.5. 15:00-17:00
Es wird keine Aufzeichnung der Vorlesungseinheiten geben.
Die Note wird zu 66% durch die schriftliche Prüfung und zu 33% durch den Übungsteil (mündliches Abgabegespräch und praktische Arbeit) bestimmt.
Für den Vorlesungs-Teil wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Im praktischen Teil wird in kleinen Gruppen (2 Studenten) gearbeitet. Die Endnote ergibt sich aus den gemeinsamen Zwischenabgaben und der Abschlussabgabe. Auch die aktive Teilnahme an den TUWEL-Foren kann einen positiven Einfluss auf die Endnote haben.
Um den Kurs zu bestehen, müssen die Studierenden mindestens 50% der Punkte im Vorlesungs- und Übungs-Teil erreichen d.h. ein positiver Abschluss ist nur möglich wenn sowohl VO-Teil wie auch UE-Teil positiv absolviert werden.
ECTS Breakdown (6.0 ECTS)
VO
15h Lectures
45h exam preparation
UE
8h Lectures 3h Group forming80 h Practical part including the design, implementation & documentation 7.0 h Preparation of submissions 2.0 h Submission interviews
Grundlegende Grundlagen aus der VU Einführung in Visual Computing werden vorausgesetzt.
Grundlegende Programmierkenntnisse in C# oder einer ähnlichen objektorientierten Programmiersprache, Git