Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
๏ Begriffe, Theorien, Ansätze, und Methoden Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine zu erinnern
๏ Funktionalität, Mächtigkeit und Beschränkungen von AI zu vestehen
๏ eigene human-centered AI Systeme zu entwerfen und anzuwenden
๏ human-centered AI bzgl. AnwenderInnen-Perspektive (acceptance, ethics, usability) zu analysieren
๏ diverse Ansätze der Entwicklung solcher Systeme zu synthetisieren
๏ den Nutzens und Einsatzes von human-centered AI zu bewerten
๏ Computer Supported Cooperative Work (CSCW) Grundwissen über Arbeit, Arbeitsprozesse, Organisationen, Gruppenprozesse, Gruppenverhalten, Meinungsbildungsprozess in Gruppen | Grundlagen des kooperativen Arbeitens, Computer Supported Cooperative Work (CSCW) | Koordinationsmechanismen und -systeme
๏ Soziale Interaktion im Alltag Arten d. Kommunikation | soziale Rollen |Grundwissen über soziale Lernprozesse | Mediennutzung und Gebrauch | Arten der Interaktion
๏ Kuenstliche Intelligenz und Maschine Learning
๏ Human Centered Design von Mensch-Maschine-Schnittstellen zur Unterstützung von Menschen mit AI/MachineLearning
๏ Companion Technologien: Grundlagen von Digitalen Assistenten
๏ Anwendungen von Human-centered AI
๏ Guidelines und Ethische Diskussion bzgl. Einsatz von Human-centered AI
๏ Ausblick ueber zukuenftige Entwicklungen
Fachliche und methodische Kenntnisse:
- Verständnis über Human-AI Systeme (in der Arbeit und im Alltag)
- Kenntnisse über Begriffe, Theorien, Ansätze, Methoden und Systeme in diesem Zusammenhang
- Kenntnisse über Konzepte und Prinzipien der Entwicklung unterstützender Systeme
- Kenntnisse über diverse Architekturen, Modelle, Entwicklungsumgebungen, Ansätze der Entwicklung, Anforderungen an Systeme, Anwendungen und Auswirkungen des Einsatzes solcher Systeme
Kognitive und praktische Fertigkeiten:
- Anwendung der Methoden des nutzungsorientierten Designs, mit der Erhebung der Anforderungen, Generierung der Spezifikationen und der Evaluierung der entstandenen Systeme bzw. Prototypen durch Einsatz von ethnographischen Methoden und Contextual Design, Einbindung von AI
Soziale Kompetenzen, Innovationskompetenz und Kreativität:
- Gruppenarbeit, um kooperative Welten zu verstehen, zu entwerfen und mit solchen Welten zu experimentieren
Projektthema der Übung: "A system teaching me"
ECTS breakdown
6 Ects = 150 hours
1h - introduction to the lecture
32h - lecture time
67h - working on assignments
50h - time for written course summaries