Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Dieser Kurs soll Sie mit den grundlegenden Theorien und praktischen Fertigkeiten vertraut machen, die Sie für Ihre Multimediaproduktionen während Ihres Studiums und später für Ihre privaten und beruflichen Projekte benötigen.
Nach Abschluss dieses Kurses verfügen die Studierenden nicht nur über die notwendigen Fähigkeiten, um ansprechende Videoproduktionen mit nur einer Kamera zu erstellen, die für verschiedene Arten von Projekten verwendet werden können, sondern sie erwerben auch Fähigkeiten für bessere Audioaufnahmen vor Ort, Editieren und Mischen.
Die folgende Themen werden im Laufe der Lehrveranstaltung abgedeckt:* Framing und Komposition* Geschichtshandlung/Drehbuch schreiben* Aufnahmetechniken* Beleuchtungstechniken* Bearbeitung* Tongestaltung* Sprachaufnahmen* Bearbeitung* Mischen (Angleichen und Dynamikbearbeitung)* Überblick zu DAWs* Psychoakustische Grundlagen
Dies ist ein praktischer Kurs, d. h. Sie lernen hauptsächlich durch praktisches Tun. Sie werden sowohl die Video- als auch die Audioproduktion anhand mehrerer Projekte erkunden. Bei den Audioprojekten liegt der Schwerpunkt auf der Bearbeitung und Abmischung von Dialogen, bei den Videoprojekten auf Komposition und Storytelling.
Alle Projekte werden in Dreiergruppen erstellt, während die Quizfragen einzeln bearbeitet werden. Alle Projektinformationen werden in der Vorlesung, in TUWEL und auf Slack behandelt.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie mindestens ein Projekt oder ein Quiz einreichen, gelten Sie als vollständig für den Kurs registriert und erhalten am Ende des Semesters ein Zertifikat. Wenn Sie nach der Abgabe des ersten Projekts nicht mehr am Kurs teilnehmen möchten, müssen Sie dies der Kursleitung vor Ende des Semesters mitteilen.
Es findet keine schriftliche Prüfung statt.
Die Bewertung erfolgt anhand eines Punktesystems, mit dem mehrere Gruppenprojekte und individuelle Online-Quizze bewertet werden.
Keine Vorkenntnisse notwendig.