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193.131 Computermusik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, VU, 4.0h, 6.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Blended Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

... den Aufbau eines Audiosettings mit DAW, Soundkarte, Mischpult, Lautsprecher und Mikrofon durchzuführen.
... eine Audio-Mehrkanalsoftware zu bedienen.
... VST-Plugins zu installieren und anzuwenden.
... MIDI & OSC zu konfigurieren und anzuwenden.
... field recordings, near-field recordings und impuls-response-recordings durchzuführen.
... die Visualisierung von Audiodaten mittels iAnalyse durchzuführen und zu verstehen.
... unterschiedlicher Modulationssynthesearten: Frequenzmodulation, Ringmodulation, Additive- und subtraktraktive Synthese zu programmieren.
... eine Audio-FFT-Analyse durchzuführen.
... Klangerzeugung durch die Granularsynthese auszuführen.
... Audiosoftware wie Reaper, Pure Data, GRM Player und iAnalyse zu bedienen.

Erinnern: Die Studierenden werden in der Lage sein, die Parameter des Hörvermögens und akustischer Raumeigenschaften zu benennen, Funktionalitäten einer DAW und eines Realtime-Systems aufzulisten und Klangmodulationsverfahren und Alayseverfahren anzugeben.

Verstehen: Die Studierenden werden in der Lage sein, die sie umgebende akustische Welt zu beschreiben, indem sie akustische Interaktionen mittels der erlernten Tools ausführen und klassifizieren können.

Anwenden: Die Studierenden werden in der Lage sein, die erlernten Tools einzusetzen, um die akustische Umgebnung zu interpretieren.
Analysieren: Die Studierenden werden in der Lage sein, die Ergebnisse zu differenzieren, miteinander in Beziehung zu setzen und damit experimentieren zu können.

Synthetisieren: Die Studierenden werden in der Lage sein, mittels der Ergebnisse die akustische Situation einzuschätzen und ein Veränderungsszenario zu entwickeln.


Bewerten: Die Studierenden werden in der Lage sein, die akustische Situation zu bewerten und Lösungsstrategien aus den erhobenen Daten zu entwickeln.


 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

* Geschichte der elektronischen Musik, soziologische und medientheoretische Einordnung dieser.
* Methoden unterschiedlicher Messverfahren zum eigenen Hören, dem Verstehen musikalischer Inhalte und zur Entwicklung von Hörtrainings.
* Kenntnis unterschiedlicher Digitalisierungs- und Klangtransformationsverfahren.
* Die FFT Analyse und Granularsynthese – zwei unterschiedliche Domänen der Klanganalyse und Klangtransformation.
* Kenntnis unterschiedlicher Modulationsverfahren.
* Einführung in die Methoden der künstlerisch-technischen Forschung.

Methoden

- Durchführung einer akustischen Raummessung und Testung des eigenen Hörvermögens.
- Audioaufnahmen erstellen, bewerten und verbessern.
- Grundlegende Klangoptimierungsprozesse durchführen.
- Einführung in die Software Pure Data, Reaper, iAnalyse und GRM-Player.
- Unterschiedliche Modulationsverfahren programmieren.
- Eine FFT-Klanganalyse durchführen.
- Eine Granularsynthese ausführen.
- Grundlagen für ein technisch-musikalisches Forschungsprojektes erarbeiten.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.12:00 - 14:0001.03.2024 - 28.06.2024Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Computermusik - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Fr.01.03.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.08.03.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.15.03.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.22.03.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.12.04.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.19.04.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.26.04.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.03.05.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.17.05.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.24.05.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.31.05.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.07.06.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.14.06.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.21.06.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik
Fr.28.06.202412:00 - 14:00Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) Computermusik

Leistungsnachweis

- Abgabe der Hörtestung.
- Abgabe von Klangbeispielen (Umgebung, Nahfeld, Impulse Response).
- Abgabe von Modulationssynthesebeispielen.
- Klanganalyse-Abgaben.
- Klangbeispiele zur Granualrsynthese.
- Abgabe eines Klangcollage.
- Abgabe des Forschungsprojektentwurfs.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.02.2024 08:00 29.02.2024 23:30 29.02.2024 23:30

Anmeldemodalitäten

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 reduziert. Es wird aber eine Warteliste geführt. Wer beim ersten Termin nicht anwesend ist, kann an der VU nicht teilnehmen und der/die nächste der Liste bekommt diesen Platz.

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 521 Informatik Gebundenes WahlfachSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
045 006 Digitale Kompetenzen Keine AngabeSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch