Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... den Aufbau eines Audiosettings mit DAW, Soundkarte, Mischpult, Lautsprecher und Mikrofon durchzuführen.
... eine Audio-Mehrkanalsoftware zu bedienen.
... VST-Plugins zu installieren und anzuwenden.
... MIDI & OSC zu konfigurieren und anzuwenden.
... field recordings, near-field recordings und impuls-response-recordings durchzuführen.
... die Visualisierung von Audiodaten mittels iAnalyse durchzuführen und zu verstehen.
... unterschiedlicher Modulationssynthesearten: Frequenzmodulation, Ringmodulation, Additive- und subtraktraktive Synthese zu programmieren.
... eine Audio-FFT-Analyse durchzuführen.
... Klangerzeugung durch die Granularsynthese auszuführen.
... Audiosoftware wie Reaper, Pure Data, GRM Player und iAnalyse zu bedienen.
Erinnern: Die Studierenden werden in der Lage sein, die Parameter des Hörvermögens und akustischer Raumeigenschaften zu benennen, Funktionalitäten einer DAW und eines Realtime-Systems aufzulisten und Klangmodulationsverfahren und Alayseverfahren anzugeben.
Verstehen: Die Studierenden werden in der Lage sein, die sie umgebende akustische Welt zu beschreiben, indem sie akustische Interaktionen mittels der erlernten Tools ausführen und klassifizieren können.
Anwenden: Die Studierenden werden in der Lage sein, die erlernten Tools einzusetzen, um die akustische Umgebnung zu interpretieren.
Analysieren: Die Studierenden werden in der Lage sein, die Ergebnisse zu differenzieren, miteinander in Beziehung zu setzen und damit experimentieren zu können.
Synthetisieren: Die Studierenden werden in der Lage sein, mittels der Ergebnisse die akustische Situation einzuschätzen und ein Veränderungsszenario zu entwickeln.
Bewerten: Die Studierenden werden in der Lage sein, die akustische Situation zu bewerten und Lösungsstrategien aus den erhobenen Daten zu entwickeln.
* Geschichte der elektronischen Musik, soziologische und medientheoretische Einordnung dieser.
* Methoden unterschiedlicher Messverfahren zum eigenen Hören, dem Verstehen musikalischer Inhalte und zur Entwicklung von Hörtrainings.
* Kenntnis unterschiedlicher Digitalisierungs- und Klangtransformationsverfahren.
* Die FFT Analyse und Granularsynthese – zwei unterschiedliche Domänen der Klanganalyse und Klangtransformation.
* Kenntnis unterschiedlicher Modulationsverfahren.
* Einführung in die Methoden der künstlerisch-technischen Forschung.
- Durchführung einer akustischen Raummessung und Testung des eigenen Hörvermögens.
- Audioaufnahmen erstellen, bewerten und verbessern.
- Grundlegende Klangoptimierungsprozesse durchführen.
- Einführung in die Software Pure Data, Reaper, iAnalyse und GRM-Player.
- Unterschiedliche Modulationsverfahren programmieren.
- Eine FFT-Klanganalyse durchführen.
- Eine Granularsynthese ausführen.
- Grundlagen für ein technisch-musikalisches Forschungsprojektes erarbeiten.
- Abgabe der Hörtestung.
- Abgabe von Klangbeispielen (Umgebung, Nahfeld, Impulse Response).
- Abgabe von Modulationssynthesebeispielen.
- Klanganalyse-Abgaben.
- Klangbeispiele zur Granualrsynthese.
- Abgabe eines Klangcollage.
- Abgabe des Forschungsprojektentwurfs.