193.120 Seminar Media and Human-Centered Computing - Gaps of Digitalization
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, SE, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, den Stand der Technik in den Bereichen des Seminar zu beurteilen und entsprechende Systeme zu vergleichen. Im Studienjahr 2023/24 liegt der Fokus auf Digitalisierung.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Seminar zu ausgewählten Themen der Medieninformatik; im Wintersemester 2023/24 ist das: Gaps of Digitalization

Aufgabe der Studierenden ist es, Lücken in der Digitalisierungslandschaft in Wirtschaft und Gesellschaft zu finden, diese zu beschreiben und Lösungen vorzuschlagen, wie sie mithilfe von IT verkleinert bzw. automatisiert werden könnten. Die Ergebnisse werden in einer Seminararbeit zusammengefasst und mithilfe geeigneter Präsentations-Materialien in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.

Details siehe TUWEL-Kurs und unten.

 

Methoden

Im Rahmen des Seminars wird durch individuelle Betreuung der/die Studierende angeleitet, sich mit den einzelnen Schritten der Literaturrecherche, kritischen Aufarbeitung und nachfolgenden Aufbereitung der Inhalte in Form einer schriftlichen Seminararbeit vertraut zu machen. In Abhängigkeit vom gewählten Thema liegt häufig ein Schwerpunkt auf englischsprachiger Literatur. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Seminars ist das Training von "Presentation Skills" im Rahmen des Seminarvortrags.

Wichtig: Im Falle von Fragen, kontaktieren Sie den LVA-Leiter bitte im Online-Forum oder per E-Mail (horst.eidenberger@tuwien.ac.at).

 

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Die Lehrveranstaltung entspricht 3 ECTS (=75 Stunden), wobei ca. 12 Stunden mit (Online-)Anwesenheitspflicht (Endpräsentationen, Vorbesprechung, etc.) verbunden sind. Die restlichen Stunden sind für die Erarbeitung der schriftlichen Arbeit und der Präsentationsfolien sowie individuelle Gespräche mit der Betreuung, inklusive Feedback zu den Seminararbeiten und Vorträgen, vorgesehen.

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Fr.10:00 - 11:0020.10.2023 https://tuwien.zoom.us/j/8232232021Vorbesprechung
Fr.09:00 - 15:0026.01.2024Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) Seminarpräsentationen

Leistungsnachweis

Studierende werden aufgrund ihrer Literaturauswahl, Ausarbeitung und Präsentation beurteilt:

  1. Die Literaturauswahl besteht aus mehreren Schritten: (1) Recherchieren von Digitalisierung, (2) Nachdenken über persönliche Erfahrungen mit Digitalisierungs-Lücken, (3) Short-Listen geeigneter Lücken, (4) Auswahl eines Bereichs, (5) Literaturrecherche zu diesem Gap. Die Ergebnisse dieses Prozesses müssen in der Seminararbeit im Abschnitt "Literature Review" beschrieben werden. Darüber hinaus muss fristgerecht (siehe unten) eine Bezeichnung des ausgewählten Gaps sowie eine Liste von fünf Referenzen als Registrierung im E-Learning-Forum werden, um das jeweilige Thema zu registrieren.
  2. Die Seminararbeit muss zwischen 5000 und 7000 Wörtern umfassen, in englischer Sprache verfasst werden, im ACM One-Column-Style formatiert sein und zumindest die folgenden Abschnitte aufweisen: (1) Introduction, (2) Description of the Identified Gap + Literature Review, (3) Existing Solutions and why they are insufficient, (4) Future Solutions, (5) Summary and Critical Discussion. Weitere Abschnitte sind erlaubt, jedoch nur eine weitere Untergliederungsebene. Für die technischen Beschreibungen von Problemen und Lösungen müssen geeignete Visualisierungsmehoden verwendet werden. Nutzen Sie insbesondere Flowcharts, UML-Diagramme und ähnliche visuelle Sprachen.
  3. Die Präsentation ist in einer Länge von 15min. vorzubereiten und hat in englischer Sprache zu erfolgen. Für die Präsentation sind geeignete Präsentationsunterlagen zu erstellen. Diese sind zur gegebenen Frist an den LVA-Leiter zu übersenden. Die Teilnahme an der Diskussion ist ein wesentlicher Teil der Mitarbeit im Seminar. Aufgrund des Inhalts des Seminars ist ein (teilweises) Fernbleiben vom Präsentationstermin nicht möglich. Im Falle von Krankheit (ärztliche Bestätigung) wird der Vortrag auf das nächste Studienjahr verlegt.

Abgabemodalitäten: Wenn nicht anders angegeben (z.B. Registrierung), erfolgen alle Abgaben fristgerecht per E-Mail an den LVA-Leiter (horst.eidenberger@tuwien.ac.at). Bei Überschreiten des Größen-Limits schicken Sie bitte einen Link auf ein Cloud-Archiv.

Fristen im Wintersemester 2023/24:

20.10.2023  10-11h  Vorbesprechung per Zoom: https://tuwien.zoom.us/j/8232232021
13.11.2023    08h  Frist für die Anmeldung des Themas sowie die Zusendung von fünf passenden Referenzen
18.12.2023    08h  Frist für die Zusendung der Seminararbeit (per E-Mail, Anforderungen siehe oben)
22.01.2024     08h  Frist für die Bereitstellung der Präsentationsunterlagen
26.01.2024  09-15h  Präsentationen (Ort siehe TISS-Terminliste)

 

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.09.2023 08:00 16.10.2023 08:00 23.10.2023 08:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Media and Human-Centered Computing Pflichtfach1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

bei Bedarf in Englisch