Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein
๏ Verständnis über Einbettung von Computern in Arbeit und im Alltag.
๏ Kenntnisse über Begriffe, Theorien, Ansätze, Methoden und Systeme in diesem Zusammenhang.
๏ Kenntnisse über Konzepte und Prinzipien zur Entwicklung unterstützender Systeme.
๏ Kenntnisse über diverse Ansätze der Entwicklung, Anwendungen und Auswirkungen des Einsatzes solcher Systeme zu entwickeln und anzuwenden.
๏ Context-Aware Computing Context, Modellierung, Beispiele, Design-Guidelines
๏ Computer Supported Cooperative Work (CSCW) Grundwissen über Arbeit, Arbeitsprozesse, Organisationen, Gruppenprozesse, Gruppenverhalten, Meinungsbildungsprozess in Gruppen | Grundlagen des kooperativen Arbeitens, Computer Supported Cooperative Work (CSCW) | Koordinationsmechanismen und -systeme
๏ Soziale Interaktion im Alltag Arten d. Kommunikation | soziale Rollen | Grundwissen über soziale Lernprozesse | Mediennutzung und Gebrauch | Arten der Interaktion
๏ Human Centered Design Verständnis von Arbeits- und Lebensrealitäten der NutzerInnen beim Design technischer Systeme und Artefakte | Aktive Kooperation zwischen DesignerInnen und NutzerInnen | Aktive Kooperation zwischen DesignerInnen und NutzerInnen
๏ Design Studies Verständnis von Designing und der Arbeitspraxis in Designdisziplinen | Inter- und Transdisziplinäres Design
๏ Companion Technologien Grundlagen von Digitalen Assistenten | Mensch-Maschine-Schnittstellen zur Unterstützung von Menschen mit AI/MachineLearning |
Fachliche und methodische Kenntnisse:
- Verständnis über kontext-sensitive Systeme (in der Arbeit und im Alltag)
- Kenntnisse über Begriffe, Theorien, Ansätze, Methoden und Systeme in diesem Zusammenhang
- Kenntnisse über Konzepte und Prinzipien der Entwicklung unterstützender Systeme
- Kenntnisse über diverse Architekturen, Modelle, Entwicklungsumgebungen, Ansätze der Entwicklung, Anforderungen an Systeme, Anwendungen und Auswirkungen des Einsatzes solcher Systeme
Kognitive und praktische Fertigkeiten:
- Anwendung der Methoden des nutzungsorientierten Designs, mit der Erhebung der Anforderungen, Generierung der Spezifikationen und der Evaluierung der entstandenen Systeme bzw. Prototypen durch Einsatz von ethnographischen Methoden und Contextual Design
Soziale Kompetenzen, Innovationskompetenz und Kreativität:
- Gruppenarbeit, um kooperative Welten zu verstehen, zu entwerfen und mit solchen Welten zu experimentieren
Vorbesprechung: 07.03.23 um 14:00 Uhr (FAV HS1)!
Projektthema der Übung: "Beyond human senses: Augment your sensory experiences"
ECTS breakdown
4 Ects = 100 hours
1h - introduction to the lecture
32h - lecture time
42h - working on assignments
25h - time for written course summaries