Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereiche der medizinischen Informatik. Studierende können ein größeres Software/Designprojekt planen und durchführen, durch nutzerzentrierte, zyklische Entwicklungsprozesse, Ergebnisse zu produzieren und eine Evaluierung zu erstellen.
Vertiefung des Wissens bezüglich medizinischen Anwendungen und qualitativer Methoden zur systematischen Erhebung von Design Anforderungen und Zielen. Das Erlernen des praktischen Anwendens solcher Anforderungen in ein designtes technisch-funktionales Artefakt.
Vermittlung eines tieferen Verständnisses für interdisziplinäre Problemlösungsansätze im Bereich Informatik und Medizin. Vermittlung von umfassenden Fertigkeiten zum Design entsprechender … für spezielle Probleme im Bereich Informatik und Medizin.
m Rahmen der LVA werden nutzerzentrierte Methoden erlernt und umgesetzt, die sich an den Anforderungen des jeweiligen Projekts orientieren. Dazu zählen beispielsweise Interviews, Prototypentests, Sketches, Mockups, Workshops, etc.
Please email lecturers for first appointment to discuss a project idea.
ECTS-Breakdown: 24h Themenwahl, Literaturrecherche 36h Projektbesprechungen 156h Implementation / Testen 84h Ausarbeitung der Bachelorarbeit ------- 300h
Mögliche Projekthemen:
Zur Wahl stehen vorskizzierte Projektthemen, als auch die Möglichkeit ein selbst gewähltes Projekt, welches sich mit möglichen digitalen Werkzeugen, digitalen Methoden, Applikationen für die Medizinischeforschung, partizipative Gesundheitsforschung, Wünschen und Bedürfnissen der diversen NutzerInnen auseinandersetzt.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch das generierte Artefakt und dessen Qualität, als auch durch die aktive Teilnahme am nutzerInnen-zentrierten Designprozess, sowie an der Dokumentation und der Erstellung eines Abschlussberichts.