Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
den Begriff Digitale Transformation aus unterschiedlichen Perspektiven zu definieren, relevante Kontexte, die mit dem Begriff zu tun haben, zu beschreiben und die Auswirkungen der digitalen Transformation in der Arbeit und im Privatleben zu verstehen.
Die Vorlesung behandelt Aspekte der digitalen Transformation der Gesellschaft und vereint interdisziplinäre Zugänge, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden. Ausgehend von Begriffsdefinitionen und methodischen Zugängen werden technische Hintergründe und historische Vorraussetzungen für die Digitale Transformation erläutert, und fundamentale theoretische Hintergründe, wie etwa Digital Materialism, behandelt. Ein Überblick über relevante technologische Entwicklungen bietet Einblick in aktuelle Technologien wie Ubiquitous Computing, Big Data und Machine Learning, Blockchains und Automation. Diese Technologien und damit verbundenen, vielfältigen Entwicklungen können auch negative Konsequenzen haben, weswegen eine Einheit einem kritischen Blick auf die Konsequenzen der Digitalen Transformation mit besonderer Rücksicht auf den Einsatz von Algorithmischen Systemen gewidmet ist. Die mannigfaltigen Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Arbeitswelt sind drei Einheiten gewidmet, und vereinen sowohl die individuelle als auch die Unternehmens-Sicht auf die digitalen Veränderungsprozesse. Als zwei besonders betroffene, exemplarische Gesellschaftsbereiche betrachten zwei Einheiten Digitalisierung im Governance-Bereich sowie im Gesundheitsbereich. Schlußendlich illustrieren die letzten Einheiten die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf unser aller tägliches Leben - von Social Media, Entertainment bis hin zu Work-Life-Balance oder dem eigenen Wohn- und Lebensumfeld.
Distance Learning Video-Vorlesungen werden durch Fragen und Diskussionpunkte aufgelockert. Zusatzinformationen in Form von relevanten Literaturhinweisen werden zur Verfügung gestellt.
wird bekanntgegeben