Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
…kritisch über die Inhalte und Prioritäten digitaler Technolgien zu reflektieren;…unterschiedliche Denkweisen und Problemlösungsansätze der Digitalisierung zu unterscheiden und zu benennen;…die Eignung verschiedener Denkweisen und Problemlösungsansätze für unterschiedliche Problemstellungen der Digitalisierung zu beurteilen und passende auszuwählen;…die Notwendigkeit zu kritischem Denken und Reflexion in der Gestaltung digitaler Systeme zu erklären;…kritische Fragen zu den Inhalten und Vorgehensweisen der Digitalisierung zu formulieren und zu diskutieren;
Denkweisen der Digitalisierung bietet eine Einführung und einen Überblick über die wesentlichen Konzepte der Digitalisierung aus der Sicht ihrer Arbeits- und Denkweisen, vermittelt also eine Art angewandter Wissenschaftstheorie. Die LVA soll die Studierenden auf die im weiteren Studium präsentierte Inhalte vorbereiten. Studierende sollen so in die Lage versetzt werden, Digitalisierung sowohl in Wissenschaft als auch in Praxis nachhaltiger zu verstehen und dieses Wissen im Rahmen des Studiums produktiv umzusetzen.
Vorlesung mit Übung in Kleingruppen, die seminarartig organisiert sind. In diesen Übungsgruppen bereiten Studierende Themen aus der Digitalisierung auf und machen Sie den Kolleg*innen so zugänglich.
Beurteilt werden die initiative Arbeit in den Übungsgruppen wie auch die Zusammenfassung in einer Abschlussarbeit.