Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereiche des Visual Computing, der Mustererkennung oder der Bildverarbeitung oder der Computer Vision umzusetzen. Das beinhaltet die Problemanalyse, die Auswahl und Begründung der gewählten Methoden und den Nachweis einer korrekten Funktionsweise.
Umsetzung der in den Grundvorlesungen gelernten Inhalte im Rahmen eines umfangreicheren, eher technisch orientierten Projektes, Programmierung.
Didaktisches Vorgehen: In regelmäßigen Treffen mit dem Betreuer (in der Regel alle ein bis zwei Wochen) werden die einzelnen Schritte des abzuwickelnden Softwareprojektes besprochen: Erstellung eines Pflichtenheftes, Grobentwurf, Feinentwurf, Implementierungsdetails, Testszenarien, Ergebniserstellung, Fertigstellung der Projektdokumentation, Abschlussbesprechung.
ECTS-Breakdown: 10h Themenwahl, Literaturrecherche 20h Projektbesprechungen100h Implementation / Testen 20h Ausarbeitung der wissenschaftlichen Dokumentation-------150h
Präsentation der gewählten Methodik und der Resultate;
Wissenschaftlicher Endbericht
Nicht erforderlich