Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine größere Aufgabenstellung aus dem Bereiche des Visual Computing, der Computergraphik oder der Visualisierung umzusetzen. Studierende können ein größeres Softwareprojekt planen und durchführen.
Umsetzung der in den Grundvorlesungen gelernten Inhalte im Rahmen eines umfangreicheren, eher technisch orientierten Projektes, Programmierung. Didaktisches Vorgehen: In regelmäßigen Treffen mit dem Betreuer (in der Regel alle ein bis zwei Wochen) werden die einzelnen Schritte des abzuwickelnden Softwareprojektes besprochen: Erstellung eines Pflichtenheftes, Grobentwurf, Feinentwurf, Implementierungsdetails, Testszenarien, Ergebniserstellung, Fertigstellung der Projektdokumentation, Abschlussbesprechung. Es wird angestrebt, dass die Aufgabenstellung in Gruppen zu jeweils zwei Studenten bearbeitet wird.
Softwareprojektmanagement und -umsetzung.
Abgabegespräch und Projektdokumentation.
Nicht erforderlich