Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- philosophische Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden für Designzwecke zu nennen
- grundlegende Techniken einer Reihe von qualitativen Forschungsmethoden, ihre Vor- und Nachteile sowie die relevanten Theorien zu beschreiben
- die Wahl der Methoden zur Beantwortung verschiedener Arten von Forschungsfragen zu begründen
- die Grundprinzipien verschiedener quantitativer Methoden zu umreißen
- quantitative Methoden, wie in Forschungsberichten beschrieben, kritisch zu bewerten
- kritisch über ihre Erfahrungen mit der Anwendung von Forschungsmethoden (Planung, Datenerfassung und -analyse) im Rahmen von kollaborativem User Research zu reflektieren
- die Bedeutung von User Research für aktuelle und / oder zukünftige Technologien auf Basis evidenzbasierter Literatur zu begründen
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis qualitativer and quantitativer Methoden vermittelt werden. Relvante Theorien sollen kritisch verstanden und für das Design und die Evaluierung von Technologien angewandt werden.
[NOTE: it is essential that ALL students watch ALL of the videos and attend all of the online sessions, which are front loaded to October]
Es werden Methoden vermittelt, welche zu einem besseren Verstehen der Menschen und deren Anwendungskontexte beitragen, um die Entwicklung, das Design und die Evaluierung interaktiver Produkte und Systeme zu verbessern.
1. Zentrale qualitative Fähigkeiten für User Research
Datensammlung/ User Studie: Beobachtung, Intervies; Datenanalyse qualitativer Daten und "Affinity Mapping" / "thematic analysis" Ansatz.
2. Zusätzliche qualitative und partizipative Methoden und Theorien:
Datensammlung: Verwendung von Video; Experience sampling, bio/physiologische sensing, Eye tracking, Online Ethnografie.
Einsichten zum Design
Theorien: Ethnomethodologie; grounded theory usw.
3. Grundlegende quantitative Methoden
Umfragen- und Fragebogendesign, deskriptive Statistik, Laborbasierte Studien, experimentelle Studien
Lehrmethode
Flipped classroom model - with video-recorded lectures and readings in advance of interactive online sessions where you can ask questions, discuss the content and engage in interactive activities.
Die Methoden zur Lehre werden unterschiedlich sein, dabei ist ein großer Teil mit der Arbeit an kleinen Gruppenprojekten verbunden, aber auch "learning by doing" und Reflexion.
- Literaturanalyse und Schlüsselthemen und Anwendungen identifizieren.
- Präsentationen, Diskussionen und Reflexion während der Lehrveranstaltungszeit.
- Übungen die mit einem kleinen Gruppenprojekt verbunden sind während dem ganzen Semster
- Großes finales Gruppenprojekt in welchem Studierende selbstgewählte Methoden anwenden sollen. Der Fokus hierbei liegt bei User Research, die Ergebnisse sollen auf Designempehlungen und/oder konzeptuelle Prototypen hin verwendet werden (siehe entsprechenden PR Kurs).
ECTS Aufschlüsselung: 3ECTS = 75 Stunden
10 hrs - recorded video lectures incl sketches
18 hrs - online sessions/workshops
6 hrs - Reading & exercises
5 hrs – Group exercises (interviews)
16 hrs - Qualitative methods report
12 hrs - Other methods report
8 hrs – Quantitative assessment (incl prep)
[Note: core content of the course will be delivered via blocked sessions heavily weighted in Oct-Nov. Dates of actual meetings will be confirmed in opening lecture. While we have scheduled 2-3 hours for each online session, many will finish earlier depending on questions and content.]
Die Benotung basiert auf der erfolgreichen Beteiligung an:
- Qualitative methods report (40%) [LO 1,2,3,6]
- Quantitative methods assessment (20%) [LO 4, 5]
- Other Methods report (30%) [LO 1,2,3,7]
- Lecture sketches (10%) [LO 1,2]
Note: all components of the assessment have to be passed to receive an overall pass mark. Once the first assessment is submitted, a certificate will be issued at end of term.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: