Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,- über Grundkenntnisse # zum Wissenschaftsbegriff und zum Warum und Wozu von Wissenschaft (Wissenschaftstheorie) # zu wissenschaftlichen Methoden (Forschungsmethodologie) # zum Forschungs- und Wissenschaftsbetrieb # zu Wissenschafts- und Forschungsethik # zu richtigem Zitieren und Umgang mit Quellen zu verfügen- selbständig Literatur-Recherchen durchzuführen- über Grundfertigkeiten # des Lesens wissenschaftlicher Texte # wissenschaftlichen Schreibens # der richtigen Verwendung von Quellen # der Präsentation wissenschaflticher Arbeiten zu verfügen
Einführung in den Wissenschaftsbegriff, in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie den Wissenschaftsbetrieb; an Hand eines selbst gewählten oder vorgegebenen Themas üben die Studierenden die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Recherche, Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Schreibens und mündliche Präsentation.
Ablauf:Die Lehrveranstaltung besteht aus 2 Teilen.Der erste Teil besteht aus 4 gemeinsamen einleitenden VU-Terminen in den ersten beiden Semesterwochen. Diese dienen der Einführung und vermitteln ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft / Informatik als Wissenschaft (Wissenschaftsbegriff, Kennzeichen/Prinzipien von Wissenschaft, wozu Wissenschaft, Abgrenzungen) sowie der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (inbes. wissenschaftliche Methoden/Methodologie, Kernpunkte wissenschaftlicher Herangehensweise, korrektes Zitieren und Quellenangaben).Ab der vierten Semesterwoche werden im zweiten Teil der LVA die Studierenden in LVA-Gruppen von einer/m oder mehreren Professor/in/nen weiter betreut. Dabei werden die relevanten Aspekte sowohl vertieft als auch ergänzt (inbes. bez. Forschungs- und Wissenschaftsbetrieb, Recherche und Lesen von wissenschaftlicher Literatur, Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, schriftliche und mündliche Präsentation) sowie (fachspezifisch) konkretisiert und praktisch eingeübt
Termine des 1. Teils:
Mo 4.3. 16-17 Uhr ct: Informationstermin + Besprechung von Fragen der LVA-TeilnehmerInnen zu Organisation und Ablauf der LVA (fakultativ), Online (Zoom siehe TISS/TUWEL)
Di 5.3. 16-18 Uhr ct: Online (Zoom via TUWEL)
Mi 6.3. 16-18 Uhr ct: Online (Zoom via TUWEL)
Di 12.3. 16-18 Uhr ct: Online (Zoom via TUWEL)
Mi 13.3. 16-18 Uhr ct: Online (Zoom via TUWEL)
Termine des 2. Teils:
Ab 25.3. (Gruppentermine); die Termine der LVA-Gruppen des 2. Teils werden von den LVA-Gruppen-LeiterInnen des 2. Teils der LVA festgelegt und auf der LVA-Seite in TISS bekannt gegeben. ACHTUNG: Die Anmeldung zu Teil 2 und gegebenenfalls Vorbesprechungstermine zur Gruppenphase (Teil 2) finden bereits vorher statt.
Note Teil 1: Arbeitsaufgaben (in den VU-Einheiten) und Teilnahme an einer Nutzerstudie (Einladungen hierzu im Verlauf des Semesters) sowie Erstellung einer Zusammenfassung der Vorlesung (Abgabe 15.3.)
Maximal erreichbare Punktezahl 30 (Arbeitsaufgaben in der Vorlesung 10 Punkte, Teilnahme an einer Nutzerstudie 10 Punkte, Zusammenfassung der Vorlesung 10 Punkte; positiv > 15 Punkte bei verpflichtender Teilnahme an Nutzerstudie).
Alternativ kann der abschliessende Test von Teil 1 auch durch die Teilnahme an einem schriftlichenOnline-Test (via TUWEL & Zoom) abgeschlossen werden.Termin des schriftlichen Tests: Fr 15.3. 17-19 Uhr. Anmeldung bis 14.3.
Maximal erreichbare Punktezahl 30 (Arbeitsaufgaben in der Vorlesung 10 Punkte, Test 20 Punkte; positiv > 15 Punkte; Mindestpunktezahl beim Test: > 10 Punkte).
Mehr Details dazu in der Einführungsveranstaltung.
Note Teil 2: wird auf der LVA-Homepage des/r die jeweilige Gruppe betreuenden LVA-Leiters/in bekannt gegeben
Wichtig: Jede der beiden Noten zu Teil 1 und Teil 2 müssen positiv sein, um die LVA erfolgreich zu absolvieren.
Gewichtung der Teilnoten für die Gesamtnote:Note Teil 1: 17%Note Teil 2: 83%(kaufmännisch gerundet)
Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Anmeldungen
Sie müssen sich
a) sowohl zur Lehrveranstaltung selbst anmelden (in TISS bis 28.2. um 10.00 Uhr)
b) als auch zu einer LVA-Gruppe des 2. Teils der LVA anmelden (Informationen dazu siehe unten).
Informationen zur Anmeldung für die einzelnen LVA-Gruppen des 2. Teils
ACHTUNG: Voraussetzung für die Anmeldung zu einer LVA-Gruppe ist die vorherige Anmeldung zur
Lehrveranstaltung in TISS bis zum 28.2. um 10.00 Uhr.
Es gibt zwei unterschiedliche Anmeldemodalitäten zu den LVA-Gruppen des 2. Teils:
• Die Anmeldung bei den meisten Gruppen 13.3. (10.00 Uhr) bis 17.3. (23.00 Uhr).
• Bei einigen Gruppen gibt es eine verpflichtende Vorbesprechung, bei welcher die Anmeldung
direkt (persönlich) bei den GruppenleiterInnen erfolgt. Die Termine dieser verpflichtenden
Vorbesprechungen finden Sie bei den Terminen der jeweiligen Gruppe (unter Gruppen-Anmeldung).
Bitte beachten Sie,
• dass eine Anmeldung nur zu einer Gruppe zulässig ist. Mehrfachanmeldungen sind ungültig.
• dass die Anmeldung zu einer LVA-Gruppe des zweiten Teils vorbehaltlich des positiven Absolvierens
des ersten Teils der LVA erfolgt und erst nach bestandenem ersten Teil wirksam wird. Die endgültige
Bestätigung über die Zulassung zu Teil 2 erhalten Sie spätestens am 24.3.
Eine Informations-Übersicht über Ablauf und Anforderungen der einzelnen LVA-Gruppen des 2.
Teils wird Anfang März in TISS (siehe den Reiter "Unterlagen") und in TUWEL verfügbar sein.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: