193.030 Socially Embedded Computing
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2021S, VU, 3.0h, 4.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage theoretische, technische, methodische und praktischer Kenntnisse, die für die Gestaltung, Implementierung und Evaluation  jener multimedialen Systeme notwendig sind, welche kooperative und kommunikative Interaktionen zwischen Nutzern und Nutzerinnen unter Einsatz von technisch vermittelten Medien unterstützen, anzuwenden. Der Fokus wird auf die soziale Einbettung dieser unterstützenden Systeme gelegt, welche sich von vernetzten Arbeitsumgebungen bis zu freizeit- bzw. lernbezogenen Kontexten streckt, und damit den formalen, informellen sowie sozialen Austausch zwischen Betroffenen berücksichtigt. Die theoretischen Inhalte werden in Vorlesungen vermittelt. Mittels Übungsarbeit lernen Studierende Techniken und Methoden anzuwenden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Erfolgreiche Integration von Informationsystemen  in sozio-ökonomische Kontexte bedingt eine Berücksichtigung der menschlichen, sozialen und kulturellen Normen. Diese Lehrveranstaltung behandelt wie diese Aspekte im Systemdesign methodisch und inhaltlich umgesetzt werden können. Folgende Inhalte werden in diesem Modul vermittelt:

  • Context-Aware Computing: Einbezug des Nutzungskontextes als bestimmender Anwendungsparameter; Kontext Definition; Kontext-Modellierung; Anwendungsbeispiele
  • CSCW-spezifische Anwendungsbegriffe: Kenntnisse funktionaler Querschnittsaspekte wie Awarenesssysteme, Anpassbarkeit, End-User Development, Artikulationsarbeit, situierte Aktion, gegenseitiger Einfluss, gemeinsamer Informationsbereich, gemeinsames Material, Koordination, Artefakte
  • Arbeit und Organisation: Grundwissen über Arbeit, Arbeitsprozesse, Organisationen; Ansätze zur Analyse von Kommunikationsereignissen; Grundwissen über Gruppen, Gruppenprozesse; Grundlagen des kooperativen Arbeitens, Computer Supported Cooperative Work (CSCW), Koordinationsmechanismen und -systeme
  • Soziale Interaktion im Alltag: Grundwissen über soziale Interaktion im Alltagsleben, Arten der Interaktion, soziale Rollen; Grundzüge menschlicher Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sprache/Kommunikation und Sozialsystem, technisierte Kommunikation und digitale Medien; Mediennutzung und Mediengebrauch; Einführung in Communities und Community Building, soziale Netzwerke im Internet, kollektive Intelligenz; Grundwissen über soziale Lernprozesse; theoretische Grundlagen sozio-technischer Systeme
  • Anwendungen im Zusammenhang von Digitalisierung, spezielle Technologien zur Einbettung der Computerunterstützung (Tangible User Interfaces und Ubiquitous Computing; mobile Geräte, Wearable Computers, Smart Devices)
  • Methoden der Anforderungs- und Nutzungsanalyse im Design sozial eingebetteter Systeme: Grundlagen des Requirements Engineering mit besonderem Fokus auf Personas und Contextual Design, Human-centered Design
  • Companion-Technologien: proaktive Systeme, Antizipierung von Nutzerabsichtigen, Nutzermodellierung, Anwendungsbeispiele

Methoden

Fachliche und methodische Kenntnisse:

  • Verständnis über kontext-sensitive Systeme (in der Arbeit und im Alltag)
  • Kenntnisse über Begriffe, Theorien, Ansätze, Methoden und Systeme in diesem Zusammenhang
  • Kenntnisse über Konzepte und Prinzipien der Entwicklung unterstützender Systeme
  • Kenntnisse über diverse Architekturen, Modelle, Entwicklungsumgebungen, Ansätze der Entwicklung, Anforderungen an Systeme, Anwendungen und Auswirkungen des Einsatzes solcher Systeme

Kognitive und praktische Fertigkeiten:

  • Anwendung der Methoden des nutzungsorientierten Designs, mit der Erhebung der Anforderungen, Generierung der Spezifikationen und der Evaluierung der entstandenen Systeme bzw. Prototypen durch Einsatz von ethnographischen Methoden und Contextual Design

Soziale Kompetenzen, Innovationskompetenz und Kreativität:

  • Gruppenarbeit, um kooperative Welten zu verstehen, zu entwerfen und mit solchen Welten zu experimentieren

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

ECTS breakdown

4 Ects = 100 hours

1h - introduction to the lecture
32h - lecture time
42h - working on assignments
25h - time for written course summaries

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.13:00 - 15:0002.03.2021 - 29.06.2021 VU Socially Embedded Computing
Socially Embedded Computing - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.02.03.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.09.03.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.16.03.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.23.03.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.13.04.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.20.04.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.27.04.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.04.05.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.11.05.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.18.05.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.01.06.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.08.06.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.15.06.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.22.06.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing
Di.29.06.202113:00 - 15:00 VU Socially Embedded Computing

Leistungsnachweis

Schriftlich in Form von Übungsaufgaben und Zusammenfassungen von Lehrinhalten.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.02.2021 09:00 09.03.2021 13:00 09.03.2021 13:00

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
033 526 Wirtschaftsinformatik STEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 532 Medieninformatik und Visual Computing 6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP
033 533 Medizinische Informatik STEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch