"Solving a problem simply means representing it so that the solution is obvious." [Simon, 1996]
Moderne Informationssystemen generieren und speichern enorme Mengen an Informationen und Daten. Eine der größten Herausforderungen des aufkommenden Informationszeitalters ist es, diese Datenmengen effizient nutzbar zu machen. Das menschliche Wahrnehmungssystem ist außergewöhnlich leistungsfähig bei der Verarbeitung von visuellen Reizen. Daher ist Informationsdesign & Visualisierung gut geeignet um Daten zu verstehen, komplexe Informationsräume zu erkunden oder Muster und Zusammenhänge in den Daten zu erkennen.
Um Daten verstehen zu können, komplexe Informationsräume zu erkunden oder Muster und Zusammenhänge zu erkennen werden Sie in dieser Lehrveranstaltung Prinzipien, Methoden und Techniken
- des Informationsdesigns,
- der visuellen Analyse,
- der Informationsvisualisierung,
- der wissenschaftlichen Visualisierung,
- von Visual Data Science,
kennenlernen, um Daten und Informationen in visueller Form darzustellen, sodass
- komplexe Informationsstrukturen leichter fassbar werden,
- das Erlangen neuer Einsichten erleichtert wird und somit
- der Erwerb von Wissen ermöglicht wird.
Hierbei ist es nicht das vorrangige Ziel "hübsche Bilder" zu entwerfen, sondern visuelle und interaktive Methoden so zu verwenden, dass die Information bestmöglich vermittelt wird und dadurch neue Einsichten gewonnen werden können.
Im Übungsteil sollen anhand von verschiedenen Aufgaben (Design- und Programmieraufgaben) die theoretischen Konzepte der Visualisierung in die Praxis umgesetzt werden.
Inhalt:
- Grundlagen der Visualisierung: Allgemeine Einführung mit Begriffsabklärung
- Historischer Hintergrund der Visualisierung, Kognition und Wahrnehmung / Gestaltgesetze der Wahrnehmung
- Volumensvisualisierung
- Grundlagen und Techniken der Informationsvisualisierung
- Grundlagen von Grafik- und Textdesign
- Strömungsvisualisierung
- Visualisierungsdesign und Tabellenvisualisierung
- Geographische Visualisierung
- Visualisierungs- und Interaktionstechniken
- Netzwerkvisualisierung
- Design-Methodik, Taxonomien, Modelle und Evaluationsmethoden
- Visual Analytics und Anwendungsgebiete
- Visuelle Datenwissenschaft und Anwendungsgebiete
Der Lehrinhalt wird in Form von Unterlagen (Videos, Folien und Artikel) via TUWEL eine Woche vor der Diskussionseinheit zur Verfügung gestellt. Im Zuge der Vorlesungseinheit wird näher auf das Thema eingegangen und wichtige Aspekte werden vertieft behandelt. Verständnisfragen an die Studierenden sowie kleinere praktische Übungen innerhalb der Vorlesungseinheiten sind möglich.
Lehrmethode:
- Vorträge der Konzepte, Methoden und Techniken
- Bereitstellen von Basisliteratur und weiterführende Literatur
- Diskussion der Vor- und Nachteile der Konzepte, Methoden und Techniken bzw. der Literatur
- Verknüpfung mit Anwendungsbeispielen
- Praktisches Anwenden und Erproben der Konzepte, Methoden und Techniken im Übungsteil
Überprüfungen:
- Verpflichtende Abgabe von Aufgabe 0 als Voraussetzung für die Teilnahme in der LVA
- Programmierübungen als Gruppenaufgabe
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Weitere Informationen
Sie finden alle notwendigen Informationen wie Termine und Abgaben, sowie alle Unterlagen zur LVA im Tuwel-Kurs!
Voraussetzung
Zu Beginn des Semesters ist in TUWEL verpflichtend Aufgabe 0 abzugeben, dies gilt als Voraussetzung für die weitere Teilnahme an der LVA. Bei einer unentschuldigten fehlenden Abgaben von Aufgabe 0 wird der/die Teilnehmer*in von der LVA abgemeldet.
Material
Vorlesungsfolien und andere Materialien werden für jede VO-Einheit im TUWEL bereitgestellt.
Es gibt verpflichtende Lektüre sowie weiterführende freiwillige Lektüre für Interessierte.
ECTS Breakdown (in Stunden)
Einführung: 2
Vorlesungen: 28
Readings: 8
Prüfungsvorbereitung: 28
Prüfung: 2
Aufgabe 0: 1
Design-Aufgaben: 37
Implementierungsaufgaben: 44
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SUMME: 150 h (= 6 ECTS)