Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Inhalte im Bereich Computergraphik, aufbauend auf das Modul "Einführung in Visual Computing", wiederzugeben.
Durch die Umsetzung einer umfangreichen graphischen Anwendung können Studierende nach Absolvierung des Moduls:
In einer Vorlesung werden grundlegende Methoden der Computergraphik vertiefend behandelt, z.B.
In der Übung sollen kleine Programmieraufgaben zu folgenden Themen gelöst werden: Aufsetzen eines OpenGL/C++-Projekts, Generierung und Darstellung von einfachen Geometrieobjekten, Geometrische Transformationen und Kameramodell, Beleuchtung und Schattierung, sowie Texturierung.
Frontalvortrag, lösen praktischer Programmieraufgaben, mündliche Prüfung.
Bitte in TISS vor der ersten Vorlesungseinheit registrieren, damit wir die Zugänge für den Übungsteil einrichten können.
ECTS Breakdown:
Vorlesungsteil:
3 ECTS = 75 Stunden
Übungsteil:
1h Vorbesprechung5h Einführungsvorträge1h Abgabegespräche4h Vorbereitung Abgabegespräche8h Task 110h Task 210h Task 312h Task 412h Task 512h Task 6---------------------------------------------75h entspricht 3 ECTS zu je 25 Std
Es gibt einen Übungsteil und einen Vorlesungsteil.
Anmeldung Abgabegespräche: TUWEL
Anmeldung mündliche Prüfung: TISS
Die mündliche Prüfung stellt 40%, der Übungsteil 60% Der Gesamtnote dieses Kurses da. Die Endnote wird gerunded basierend auf der ersten Dezimalstelle (d.h. 4,49 == 4, 4,50 == 5). Sowohl die Vorlesung als auch die Übung müssen bestanden werden, damit der Kurs insgesamt als bestanden gewertet wird.
Programmierkenntnisse.
Computergraphikkenntnisse aus der VU Einführung in Visual Computing