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192.046 KI Ethik
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024W, VU, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

  • die zentralen Konzepte und Probleme des Fachgebiets zu erklären;
  • kritisch über die zentralen technischen und philosophischen Herausforderungen des Fachgebiets nachzudenken;
  • eigene (auf dem State of the Art basierte) Argumente zu zentralen Fragen der KI Ethik zu entwickeln;
  • für dem Belang zur ethischer Reflexion in der KI-Entwicklung zu argumentieren;
  • eine offene und kritische Haltung zu Anspruche und Argumenten in der KI-(Ethik) zu formulieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Note: This course will be given in English. See the English version for the full and most up to date description of the course.

Inhalt:
Mit den schnellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) nehmen die Auswirkungen der KI auf unser Leben zu, was verschiedene ethische und technische Herausforderungen stellt. Dies hat zu einem allgemeinen Bewusstsein geführt, dass KI-Systeme mit menschlichen Werten, Ethik und Gesetzen vereinbart werden müssen. Dieser Kurs behandelt verschiedene Themen wie Ethik und KI zusammenkommen. Der gibt Studierenden die Möglichkeit grundlegende Fähigkeiten zu entwickeln, um KI-spezifische ethische Herausforderungen zu erkennen und kritisches Denken zu diesen Themen in ihre Arbeit und ihr weiteres Studium zu integrieren.

Der Kurs behandelt vier zentrale Perspektiven der KI Ethik (see the English version for more details):

  1. die Entstehung neuer ethischer Frage, die spezifisch für KI sind;
  2. KI-Ethik und policy-making;
  3. Implementierung formaler und logischer Sprachen zum Ausdruck von Normen und Ethik in der KI; 
  4. verantwortungsvolle KI-Forschungs- und Entwicklungspraktiken.

Im Laufe des Kurses wird klar, dass diese Perspektiven oft überlappen.

Methoden

Lehrmethoden
Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungen, Seminargruppendiskussionen und Einzelarbeiten in Form vom Vortrag und Essay. Die zentralen Themen der Lehrveranstaltung werden in Vorlesungen vorgestellt. Darauf folgen Seminare, in denen wir gemeinsam interaktiv über die verschiedenen Herausforderungen und Lösungen zu den jeweiligen Themen nachdenken.

Prüfungsmodus

Schriftlich und Mündlich

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Kurs, einschließlich der Syllabus und des relevanten Lesematerials, werden zu gegebener Zeit auf der TUWEL-Plattform des Kurses zur Verfügung gestellt.

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

ECTS-Aufteilung: 6 ECTS = 150 Stunden:

  • Vorlesungen und Seminare 30h (15 Treffen)
  • Vorbereitung auf die Seminare 30h
  • Teilnahme am TUWEL-Diskussionsforum 15h
  • Vorbereitung auf die Vortrag 10h
  • Zwischenüberprüfung (reviewing) der Essay anderer Studierende 15h
  • Final Essay 50h

Prüfungsform:
Mündlich (Vortrag) und schriftlich (Essay und TUWEL).

Prüfungsmodalitäten (6 ECTS)

  • Essay (60%)
  • Vortrag (30%)
  • Teilnahme an TUWEL (10%)

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 931 Logic and Computation Gebundenes Wahlfach
066 935 Media and Human-Centered Computing Gebundenes Wahlfach
066 937 Software Engineering & Internet Computing Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Englisch