Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage RV-Techniken zu Test-, Verifikations- und Debugging-Zwecken sowie zur Gewährleistung von Sicherheitseigenschaften während der Ausführung des Systems anzuwenden.
Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Bereiche, in denen die Verifikation vorzugsweise zur Laufzeit angegangen werden sollte. Anschließend untersuchen wir verschiedene Spezifikationssprachen, um die zu überwachenden Eigenschaften und die damit verbundenen verfügbaren Überwachungstechniken zu spezifizieren. Anschließend betrachten wir verschiedene Instrumentierungsansätze, die verwendet werden können, um die für die Überwachung erforderlichen Informationen aus einem laufenden System zu extrahieren. Wir werden einige Techniken der Instrumentierung von Softwaresystemen diskutieren. Reale Fallstudien werden die Studenten mit den potenziellen Anwendungen dieser Technologien vertraut machen. Ein Abschlussprojekt gibt ihnen die Möglichkeit, die vermittelten Konzepte konkret zu erfahren. Dies ist die Liste der Hauptthemen des Kurses:
Einführung in die Laufzeitüberprüfung Angabe von (un)erwünschtem Systemverhalten
Generieren von Monitoren aus formalen Spezifikationen
Instrumentierungstechniken und Beispiele
Fortgeschrittene Themen: Spezifikationsbasiertes Monitoring von Cyber-Physical Systems
Fortgeschrittene Themen: Fehlerlokalisierung und Fehlererklärung
Fortgeschrittene Themen: Mining-Spezifikationen aus Daten
Fortgeschrittene Themen: Von der Laufzeitüberprüfung bis zur Kontrolle
Im ersten Monat des Kurses vermitteln wir die Grundkenntnisse, die für die Bearbeitung der Aufgabe erforderlich sind. Im zweiten Teil des Kurses werden wir fortgeschrittene Themen vorstellen, die nützlich sein werden, um ihr Projekt weiter zu verbessern. Wir werden die Schüler bitten, ein Git-Hub-Repository einzurichten, in dem wir den Fortschritt und die tatsächliche Arbeit der einzelnen Schüler in der Gruppe überwachen. Die Studierenden werden gebeten, zwei Präsentationen zu halten. Eine Präsentation, bei der die Studierenden vor Beginn des Projekts einen Notfallplan erarbeiten müssen, bei dem sie einige Ziele noch sicher erreichen können und das Risiko berücksichtigt wird. Die Studierenden müssen ein Dokument verfassen, in dem sie die für ihre Aufgabe gewählte Lösung erläutern. Am Ende des Kurses werden die Studierenden gebeten, ihre Ergebnisse öffentlich zu präsentieren.
Jedem Schüler wird ein Projekt zugewiesen. Am Ende des Semesters verteidigen die Studierenden ihre Lösung in einer öffentlichen Präsentation.