Die Lernaktivitäten umfassen Vorlesungseinheiten, Übungen in Kleingruppen ("Tafelübungen"), sowie zwei schriftliche Tests (+ ein Ersatztest).
Vorbesprechung: Mo., 4.03.2024, 10 Uhr (c.t.), Hörsaal GM5. In dieser Einheit wird Organisatorisches geklärt, und die Inhalte der Lehrveranstalltung werden motiviert.
Die Vorlesungen finden am Montag von 10:00 (c.t.) - 12:00 im Hörsaal GM5 und am Donnerstag von 9:00 (c.t.) - 11:00 im HS17 statt. Erste reguläre Vorlesung am Do., 7.03.2024.
Alle Vorlesungseinheiten werden aufgezeichnet und via TUWEL zur Verfügung gestellt.
Aufwandsabschätzung (ECTS Breakdown): 150 Stunden = 6 ECTS
- Anwesenheit Vorlesung + Repetitorien (50 Stunden)
- Anwesenheit Tests (4 Stunden)
- Anwesenheit Übung (14 Stunden)
- Vor-/Nachbereitung Übung (50 Stunden)
- Nachbereitung Vorlesung und Testvorbereitung (32 Stunden)
Alle Informationen, Lernunterlagen und die Angaben für die Übungsbeispiele finden Sie im TUWEL-Kurs der Lehrveranstaltung.
Weitere Fragen richten Sie bitte an: lva-computersysteme@list.tuwien.ac.at
Für eine positive Beurteilung ist eine Mindestanzahl an Übungsbeispielen zu lösen, und es ist in den Übungseinheiten eine insgesamt positive Leistung bei der Präsentation von gelösten Beispielen erforderlich. Zusätzlich sind, über das Semester verteilt, zwei schriftliche Tests positiv zu absolvieren. Die genauen Details werden in der Vorbesprechung verkündet und sind in den Folien zur Vorbesprechung im TUWEL-Kurs nachzulesen.
Es wird erwartet, dass Studierende über grundlegende Kenntnisse von Zahlendarstellungen in Computern und Schaltalgebra verfügen. Weiters, wird erwartet, dass Studierende mit der formalen Modellierung von Automaten (Mealy/Moore) vertraut sind.