Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Aufbau und Funktionsweise von Computersystemen, sowie die Rolle und Aufgaben von Betriebssystemen bei der Verwaltung der Ressourcen von Computersystemen (Rechenzeit, Speicher, Dateien, I/O-Geräte) zu beschreiben, Designentscheidungen für das Management von Systemressourcen zu beurteilen, Mechanismen zur Koordination und Synchronisation paralleler Prozesse anzuwenden und Mechanismen des Zugriffsschutzes zu erläutern.
Weiters sind die Absolventen der Lehrveranstaltung in der Lage, unter Einhaltung von verbreiteten Programmierkonventionen und -richtlinien Programme in der Systemprogrammiersprache C zu entwickeln, welche Interprozess-Kommunikation und -Synchronisation unter Ausnutzung der von einem UNIX-System bereitgestellte Resourcen realisieren können.
Alle relevanten Informationen zur Lehrveranstaltung werden in der Vorbesprechung am 1. Oktober, ab 13:00 c.t. bekanntgegeben! Um eine Überfüllung des Hörsaals zu vermeiden, machen Sie bitte von der Möglichkeit des Live Streams Gebrauch. Es wird die Möglichkeit geben, Fragen online zu stellen.
Studierende, die die VO-Prüfung zur LVA 182.711 nach dem alten Studienplan absolviert haben, aber die Übung noch nicht gemacht haben, können den Übungsteil im Rahmen dieser LVA (191.002) noch absolvieren. Bitte beachten Sie die Termine für die Anmeldung in TUWEL.
Studierende, die die Übung 182.709 absolviert haben, aber noch eine VO-Prüfung zur LVA 182.711 benötigen, melden sich bitte auf der TISS-Seite der LVA 182.737 zu einem mündlichen Prügungstermin an. Nach absolvierter Prüfung wird ein Zeugnis für die VO 182.711 ausgestellt.
Diese Lehrveranstaltung wird ausschließlich im Wintersemester angeboten.
ECTS Breakdown: 6 ECTS = 150 Stunden
Zeit (h) Tätigkeit
54 Vorlesungsbesuch (Betriebssysteme, Einführung C, Unix, Beispiele)
90 Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Lösen optionaler Übungsbeispiele
6 Tests (3 x 2h)
Alle E-Mails zu organisatorischen Fragen richten Sie bitte an lva-betriebssysteme@tuwien.ac.at
Im Rahmen der LVA sind ein kurzes Quiz, sowie 2 Programmiertests und ein schriftlicher Test zu absolvieren. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grund der Testergebnisse. Der schriftliche Test, sowie ein Programmiertest können bei Ersatzterminen wiederholt werden.
Anmeldung zu den Tests/Quiz in TUWEL.
Kenntnisse der Programmierung in einer Programmiersprache und der systematischen Programmerstellung und Evaluierung.
Analyse komplexer Zusammenhänge und Wechselwirkungen, Strukturieren und Entwerfen von modularen, interagierenden Systemen.