188.981 Programmierung von Strategie-Spielen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, VU, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

  1. Die Studierenden kennen das grundlegende Setting von Strategie-Spielen.
  2. Die Studierenden verstehen die grundlegenden Algorithmen von AI-Engines.
  3. Die Studierenden haben Erfahrung mit der Implementierung von Minimax-Algorithmen sowie den dazugehörigen Heuristiken.
  4. Die Studierenden haben Erfahrung mit der Implementierung von Monte Carlo Tree Search sowie den dazugehörigen Heuristiken (UCB1, RAVE etc.).

Inhalt der Lehrveranstaltung

  1. Vorlesungsblock: Setting, grundlegende Algorithmen, Heuristiken, Anwendungen, Stand der Forschung
  2. Übung: Übungsziel, Aufgabenstellung, Einführung in die Übungsumgebung, Tipps zur Vorgangsweise

Weitere Informationen

Didaktisches Konzept

  • Rahmen für Wissensvermittlung mit Vorlesungsblock am Beginn und Vorlesungsprüfung am Ende der LVA
  • Praktisches Erfahren der LVA-Inhalte in Kleingruppen-Übungen
  • Verwendung moderner Visualisierungs- und Seminarmethoden zur Beteiligung der Studierenden an der Vorlesung
  • Nutzung eines offen Forensystems zum Erfahrungsaustausch über Gruppen hinweg während der Übung

Verteilung der ECTS-Punkte

Beschreibung                         ECTS  Stunden
--------------------------------------------------
Vorbereitung                         0.04      1.0
Vorlesung                            0.32      8.0
Vorbereitung des Übungsprojektes     0.04      1.0
Übungs-Projektarbeit            2.60    65.0
--------------------------------------------------
Gesamt                               3.00     75.0

Vortragende

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.10:00 - 11:0004.10.2018Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) Vorbesprechung
Di.09:00 - 12:0023.10.2018Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) Vorlesung
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Gruppenarbeit: Implementierung einer Game AI in Java

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
14.09.2018 00:00 22.10.2018 16:00 22.10.2018 16:00

Curricula

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

  • Gute Kenntnisse in Softwareentwicklung mit Java
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz
  • Erfahrung im Spielen von Strategie-Spielen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch