Nach einem Überblick über unterschiedliche Ausprägungen informatikgestützter Lernumgebungen wird dann die Methode des game-based E-Learning herausgegriffen: Während des Semesters sollen in Teams didaktische Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch sinnvoll aufbereiten, und damit selbst eine explorative Lernumgebung geschaffen werden. In mehreren Schritten werden zuerst die Lernziele und die didaktischen Methoden festgelegt, die Storyline des Spiels entworfen, die Charaktere entwickelt sowie die programmiertechnische und grafische Umsetzung erarbeitet. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden. Ziel ist die Produktion von Adventure-Spielen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Beispiele der vergangenen Semester sind hier online: http://www.ifs.tuwien.ac.at/lernadventures
3 ECTS = 75 Stunden
Vorlesung; Arbeitsaufgaben in Gruppen; Besprechung der Arbeitsaufgaben: 16 Stunden Arbeit an den Projekten: 45 Stunden Projektdokumentation: 4 StundenPräsentationsvorbereitung: 4 Stunden Präsentationen, gegenseitiges Feedback: 6 Stunden
ACHTUNG: Ich bitte um ehestmögliche Anmeldung via TISS bzw., wenn Sie möchten, auch per e-Mail - die Termine werden Anfang März mittels Doodle gemeinsam festgelegt, sodass möglichst allen interessierten Studierenden die Gelegenheit geboten wird, an der LV teilzunehmen. Es handelt sich um eine teilgeblockte LV mit 6 Präsenzterminen.
Beurteilt werden die abgegebenen Teilaufgaben und Präsentationen des Design-/Implementierungsprozesses sowie die finale Version der Adventure-Lernumgebung.
ACHTUNG: Aufgrund der teilgeblockten Abhaltung ist das Versäumen einer LV-Einheit nur unter zusätzlichen Auflagen möglich!