188.968 Technische Grundlagen von Lernumgebungen
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018S, VU, 2.0h, 3.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Nach einem Überblick über unterschiedliche Ausprägungen informatikgestützter Lernumgebungen wird dann die Methode des game-based E-Learning herausgegriffen: Während des Semesters sollen in Teams didaktische Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch sinnvoll aufbereiten, und damit selbst eine explorative Lernumgebung geschaffen werden. In mehreren Schritten werden zuerst die Lernziele und die didaktischen Methoden festgelegt, die Storyline des Spiels entworfen, die Charaktere entwickelt sowie die programmiertechnische und grafische Umsetzung erarbeitet. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden. Ziel ist die Produktion von Adventure-Spielen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Beispiele der vergangenen Semester sind hier online: http://www.ifs.tuwien.ac.at/lernadventures

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Überblick über technische Grundlagen von Lernumgebungen mit einem Schwerpunkt auf didaktische Konzeption von Lernspielen
  • SW-Projektplanung
  • Aufbau von Adventure-Spielen
  • Einführung in die Programmiersprache Sludge (objektorientierte Adventure-Programmierumgebung, Freeware)
  • Planung und Durchführung der Projekte
  • Abschlusspräsentation

Weitere Informationen

3 ECTS = 75 Stunden

Vorlesung; Arbeitsaufgaben in Gruppen; Besprechung der Arbeitsaufgaben: 16 Stunden
Arbeit an den Projekten: 45 Stunden 
Projektdokumentation: 4 Stunden
Präsentationsvorbereitung: 4 Stunden
Präsentationen, gegenseitiges Feedback: 6 Stunden

 

ACHTUNG: Ich bitte um ehestmögliche Anmeldung via TISS bzw., wenn Sie möchten, auch per e-Mail - die Termine werden Anfang März mittels Doodle gemeinsam festgelegt, sodass möglichst allen interessierten Studierenden die Gelegenheit geboten wird, an der LV teilzunehmen. Es handelt sich um eine teilgeblockte LV mit 6 Präsenzterminen.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Sa.11:00 - 14:0017.03.2018 - 24.03.2018 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.10:30 - 13:3007.04.2018 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.10:30 - 13:3021.04.2018 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.10:30 - 13:3026.05.2018 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.10:30 - 13:3030.06.2018 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Technische Grundlagen von Lernumgebungen - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Sa.17.03.201811:00 - 14:00 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.24.03.201811:00 - 14:00 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.07.04.201810:30 - 13:30 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.21.04.201810:30 - 13:30 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.26.05.201810:30 - 13:30 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
Sa.30.06.201810:30 - 13:30 Besprechungsraum 188/194, Fav.Str. 9, Stiege 3, 2. StockBlock
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Beurteilt werden die abgegebenen Teilaufgaben und Präsentationen des Design-/Implementierungsprozesses sowie die finale Version der Adventure-Lernumgebung.

ACHTUNG: Aufgrund der teilgeblockten Abhaltung ist das Versäumen einer LV-Einheit nur unter zusätzlichen Auflagen möglich!

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
19.01.2018 00:00 12.03.2018 15:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 950 Informatikdidaktik Pflichtfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache
  • Erfahrung mit Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen

Sprache

Deutsch