Das Ziel dieser Lehrvanstaltung ist es Studenten vor allem während der Erstellung ihrer Diplomarbeit, aber eventuell schon davor bei der Themenfindung, zu unterstützen. Um dies zu gewährleisten erhalten Studierende Feedback durch dediziert ausgewählte Kollegen und Lehrveranstaltungsleiter, sollten aber auch durch ihre Vorträge gegenseitig von einander lernen. Zudem ist das Community Building im Bereich der Studierenden und Lehrenden der Wirtschaftsinformatik ein weiteres Ziel.
Zusätzlich zur Vorbesprechung, umfasst dieses Seminar drei weitere Termine. Beim ersten Termin werden von den Lehrenden Vorträge zu den Forschungsmethoden in den Bereichen Betriebwirtschaft, Ökonomie und (Wirtschafts-) Informatik gehalten. Beim zweiten und beim dritten Termin tragen Studierende ihre "Master Thesis Proposals" bzw. die finalen Ergebnisse ihrer "Master Thesis" vor. In der Vorbesprechung müssen die Studierenden bekannt geben, zu welchem Termin sie welchen Vortrag planen.
Studierende, welche eine Präsentation eines "Master Thesis Proposal" geben, müssen dieses Proposal über das ConfDriver System zu einer fixierten Deadline (üblicher Weise 2 Wochen vor dem Präsentationstermin) hochladen. Ein paar Tage danach werden ihnen auch durch die Lehrgangsleitung jeweils zwei Proposals von StudienkollegInnen zur Begutachtung zugeteilt. Das Begutachtungsergebnis muss ebenfalls über das ConfDriver System zu einer fixierten Deadline (üblicherweise 2 Tage vor der Präsentation) hochgeladen werden. Zusätzlich muss jeder Studierende auch noch seine/ihre Präsentationsfolien über TUWEL hochladen.
Studierende, welche eine Präsentation der finalen Ergebnisse ihrer "Master Thesis" geben, müssen nur die Präsentationsfolien über TUWEL hochladen.
Ein Zeugnis erhalten nur jene Studierenden, welche das Seminar mit dem Vortrag zu ihrer "Master Thesis" abschließen. Studierende, welche bereits Teilleistungen erbracht haben, können im nächsten Semester mit dem Seminar fortsetzen.
ECTS - Stundenaufwand
Studierende sollten entweder bereits mit der "Master Thesis" begonnen haben oder sich im Stadium der Themensuche befinden.