188.913 Virtual and Augmented Reality
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020W, UE, 3.0h, 4.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Online

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, eine Multi-User-Virtual-Reality-Anwendung zu erstellen, die über das Netzwerk funktioniert. Sie haben Erfahrung mit den ausgewählten VR-Geräten und sind in der Lage, Interaktionen mit der virtuellen Umgebung und anderen Benutzern zu entwerfen und zu implementieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Studenten werden in Zweiergruppen arbeiten. Der Kurs beinhaltet drei vordefinierte Aufgaben, gefolgt von einer freien Projektphase, in welcher jede Gruppe ein kleines Spiel implementieren wird das gleichzeitig zwei Spieler unterstützt.

Jede Gruppe wird für die gesamte Kursdauer die folgenden Geräte zur Verfügung gestellt bekommen:

1x HTC VIVE Head Mounted Display + Tracking System
1x Oculus Quest Head Mounted Display

ECTS Aufschlüsselung - 4 ECTS  = 100h

  • 4h:    Installation und Kalibrierung des Systems
  • 90h:  Entwicklung und Implementierung
  • 6h:    Teilnahme an den Tutorials (online)

Methoden

Der gesamte Kurs wird online und in englischer Sprache abgehalten. Persönliche Anwesenheit am Institut ist nur für das Ausleihen und die Rückgabe der Hardware vorgesehen.

Zu Beginn jeder Aufgabe und der Projektphase wird ein Online-Tutorial abgehalten. Die Links zu den Tutorials werden zu einem späteren Zeitpunkt via TISS und TUWEL bekannt gegeben. Der Kurs endet mit der Abgabe des entwickelten VR Spiels und der Rückgabe der ausgeliehenen Geräte. Das implementierte Projekt wird im Rahmen einer Online-Session abgegeben, in welcher jede Gruppe die Funktionalität ihres Spiels erklären muss und das Spiel mit den Kursleitern gemeinsam getestet wird. Die Rückgabe der ausgeliehenen Hardware erfolgt nach einem Zeitplan, der im TUWEL veröffentlicht werden wird.

Jede Aufgabe besteht aus einem Pflichtteil, und einigen freiwillige Aufgaben die Bonuspunkte einbringen. Diese Bonus-Aufgaben können allerdings nicht den Pflichtteil ersetzen. Bonuspunkte können dafür kompensieren, wenn im Pflichtteil nicht alle Punkte erreicht wurden, und so eventuell die Note aufbessen. Verspätete Einreichung der Aufgaben wird mit Punkteabzügen bestraft.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Mentoring & Unterstützung

Das TUWEL Forum wird zur Verwaltung des Kurses verwendet. Bitte nutzt das TUWEL Forum für diverse Fragen.

Organization

Alle Aufgaben werden in Zweiergruppen erarbeitet. Jede Gruppe benötigt zumindest einen Laptop oder PC, welcher die Anforderungen der HTC Vive erfüllt (siehe Hardware). Gruppen werde im TUWEL erstellt und auch benotet.

LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 1.10.2020 um 11:00 (pünktlich!) bis ca. 12:30 - ONLINE unter

https://global.gotomeeting.com/join/213780789

Die Vorbesprechung bietet eine Gelegenheit alle Kursteilnehmer zu treffen. Zudem werden sowohl eine Übersicht aller Themen der Vorlesung, als auch Details der VR UE Laborübung, mitgeteilt.

Software & Hardware

Software

Programmierung der Aufgaben basiert auf Win7/8/10 32/64bit und der Unity 3D Game Engine. 

Hardware

Eigene Laptops/PCs können verwendet werden. Jeder Gruppe braucht einen HTC Vive-Kompatiblen PC. Folgendes sind die offiziellen Minimalanforderungen der HTC Vive:

GPU: Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better
CPU: Intel i5-4590, AMD FX 8350 equivalent or better
RAM: 4 GB or more
Video Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 or newer
USB Port: 1x USB 2.0 or better port

Aus unserer Erfahrung funktioniert die HTC Vive zum Teil auch mit schwächeren PCs, jedoch muss das im Einzelfall getestet werden. Bitte kontaktiert uns deswegen sobald wie möglich, falls eure Gruppe über keinen kompatiblen PC verfügt.

Mehr Informationen

Alle Infos für Kursteilnehmer (Software, Aufgaben, Tutorial-Folien, Kalender mit Leihterminen, Tutorial-Terminen und allen Deadlines) sind im TUWEL zu finden.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.11:00 - 12:3001.10.2020 https://global.gotomeeting.com/join/213780789 (LIVE)Preliminary meeting
Fr.00:00 - 00:0009.10.2020 register for handout on TUWELHardware handout
Mo.00:00 - 00:0012.10.2020 register for handout on TUWELHardware handout
Do.11:00 - 12:3015.10.2020 link provided later (LIVE)Tutorial 1
Mi.11:00 - 12:3028.10.2020 link provided later (LIVE)Tutorial 2
Mi.11:00 - 12:3018.11.2020 link provided later (LIVE)Tutorial 3
Do.11:00 - 12:3003.12.2020 link provided later (LIVE)Tutorial 4
00:00 - 00:0026.01.2021 - 28.01.2021 Zoom (LIVE)Projektvorträge (schedule on TUWEL)
Virtual and Augmented Reality - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Do.01.10.202011:00 - 12:30 https://global.gotomeeting.com/join/213780789Preliminary meeting
Fr.09.10.202000:00 - 00:00 register for handout on TUWELHardware handout
Mo.12.10.202000:00 - 00:00 register for handout on TUWELHardware handout
Do.15.10.202011:00 - 12:30 link provided laterTutorial 1
Mi.28.10.202011:00 - 12:30 link provided laterTutorial 2
Mi.18.11.202011:00 - 12:30 link provided laterTutorial 3
Do.03.12.202011:00 - 12:30 link provided laterTutorial 4
Di.26.01.202100:00 - 00:00 ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
Mi.27.01.202100:00 - 00:00 ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
Do.28.01.202100:00 - 00:00 ZoomProjektvorträge (schedule on TUWEL)
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Der Kurs wird anhand der verdienten Punkte in den drei Grundaufgaben (je 25 Punkte) und dem Projekt (75 Punkte) benotet.

Die Gesamtsummer der Punkte (Max. 150) wird nach folgendem Notenschlüssen angewandt:
G1 "seht gut" >= 132 Punkte (88%),
G2 "gut" >= 113 Punkte (75%),
G3 "befriedigend" >= 94 Punkte (63%),
G4 "genügend" >= 75 Punkte (50%),
G5 "nicht genügend" < 75 Punkte.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
31.08.2020 00:00 01.10.2020 23:59 02.10.2020 23:59

Anmeldemodalitäten

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird die Anmeldung zum Kurs manuell bestätigt, nachdem eine kurze (max. eine halbe Seite) Beschreibung einer Idee für ein kollaboratives VR-Spiel für zwei Spieler an vrue@list.tuwien.ac.at geschickt wurde.

Nach Ablauf der Abmeldefrist erhalten alle angemeldeten Studenten am Ende des Kurses garantiert eine Note.


Die letzten Anmeldungen werden innerhalb von DREI Tagen NACH Ablauf der Abmeldefrist MANUELL bestätigt. Keine automatische Kursanmeldung!

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte -> vrue@list.tuwien.ac.at

Zulassungsbedingung

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach
066 935 Media and Human-Centered Computing Pflichtfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse (C#, C++), grundlegende Computergrafikkentnisse

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Englisch