Aufbauend auf einer Grundausbildung in Form einfacher, modularer Aufgaben sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, eine komplexe Virtual Reality-Anwendung inklusive Head Mounted Display, 3D-Interaktion und Vernetzung zu implementieren.
Im ersten Teil der Übung (bis Ende November) werden die nötigen Grundkenntnisse in Form einfacher, modularer Aufgaben vermittelt. Diese Phase wird von Tutorials begeleitet, um das nötige theoretische Hintergrundwissen zu vermitteln. Im zweiten Teil (bis Ende Dezember) wird von den TeilnehmerInnen eine komplexere Augmented Reality-Applikation entwickelt. Alle Übungen werden in 2er-Gruppen absolviert, wobei jede Gruppe die folgende VR-Hardware bereit gestellt bekommt:
1x HTC VIVE Head Mounted Display + Tracking System
1x 3D-Interaktionsgerät Leap Motion
ECTS Breakdown - 4 ECTS = 100h
- 4h: Setup und Kalibrierung des Systems
- 90h: Entwicklung und Implementierung
- 6h: Tutorial
Betreuung
Die Betreuung findet über das TUWEL Forum statt. Bitte stellt hier eure Fragen an die LVA LeiterInnen und TutorInnen. Im zweiten Teil werden Fragestunden mit den TutorInnen angeboten.
Punkteverteilung
Alle Details zu Punktevergabe und Notenschlüssel finden sich in den Slides der Vorbesprechung der VRUE (TUWEL).
Hardware & Softwar
Software
Die Programmierung basiert auf Win7/8/10 32/64bit und der Game Engine Unity3D (optional Unreal).
Hardware
Ihr könnt euren eigenen Rechner zur Entwicklung verwenden, benötigt wird für alle Aufgaben ein leistungsstarker, HTC Vive kompatibler Rechner pro Gruppe. Die von HTC veröffentlichten Anforderungen sind:
GPU: Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better
CPU: Intel i5-4590, AMD FX 8350 equivalent or better
RAM: 4 GB or more
Video Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 or newer
USB Port: 1x USB 2.0 or better port
Aus unserer Erfahrung funktioniert die HTC Vive auch mit etwas weniger leistungsstarken PCs, dies muss für jeden Einzelfall aber ausgetestet werden. Wir können 2-3 Gruppen, die über keinen kompatiblen PC verfügen, Zugang zum VR-Labor wird für die Dauer der VR Übung auf dem first-come, first-served Prinzip gewähren. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich, wenn Ihre Gruppe keinen HTC Vive kompatiblen PC hast.
Weitere Infos
Alle Informationen (Software, Aufgabenstellung, Tutorialfolien, Kalender mit allen Terminen ) finden sich im TUWEL.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: