188.913 Virtual and Augmented Reality
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018W, UE, 3.0h, 4.0EC, wird geblockt abgehalten
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Aufbauend auf einer Grundausbildung in Form einfacher, modularer Aufgaben sollen die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden, eine komplexe Virtual Reality-Anwendung inklusive Head Mounted Display, 3D-Interaktion und Vernetzung zu implementieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Im ersten Teil der Übung (bis Ende November) werden die nötigen Grundkenntnisse in Form einfacher, modularer Aufgaben vermittelt. Diese Phase wird von Tutorials begeleitet, um das nötige theoretische Hintergrundwissen zu vermitteln. Im zweiten Teil (bis Ende Dezember) wird von den TeilnehmerInnen eine komplexere Augmented Reality-Applikation entwickelt. Alle Übungen werden in 2er-Gruppen absolviert, wobei jede Gruppe die folgende VR-Hardware bereit gestellt bekommt:

   1x HTC VIVE Head Mounted Display + Tracking System
   1x 3D-Interaktionsgerät Leap Motion

  ECTS Breakdown - 4 ECTS  = 100h

  • 4h:    Setup und Kalibrierung des Systems
  • 90h:  Entwicklung und Implementierung
  • 6h:    Tutorial

Weitere Informationen

Betreuung

Die Betreuung findet über das TUWEL Forum statt. Bitte stellt hier eure Fragen an die LVA LeiterInnen und TutorInnen. Im zweiten Teil werden Fragestunden mit den TutorInnen angeboten.

Punkteverteilung

Alle Details zu Punktevergabe und Notenschlüssel finden sich in den Slides der Vorbesprechung der VRUE (TUWEL).

Hardware & Softwar

Software

Die Programmierung basiert auf Win7/8/10 32/64bit und der Game Engine Unity3D (optional Unreal).

Hardware

Ihr könnt euren eigenen Rechner zur Entwicklung verwenden, benötigt wird für alle Aufgaben ein leistungsstarker, HTC Vive kompatibler Rechner pro Gruppe. Die von HTC veröffentlichten Anforderungen sind:

GPU: Nvidia GeForce GTX 970, AMD Radeon R9 290 equivalent or better
CPU: Intel i5-4590, AMD FX 8350 equivalent or better
RAM: 4 GB or more
Video Output: HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 or newer
USB Port: 1x USB 2.0 or better port

Aus unserer Erfahrung funktioniert die HTC Vive auch mit etwas weniger leistungsstarken PCs, dies muss für jeden Einzelfall aber ausgetestet werden. Wir können 2-3 Gruppen, die über keinen kompatiblen PC verfügen, Zugang zum VR-Labor wird für die Dauer der VR Übung auf dem first-come, first-served Prinzip gewähren. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich, wenn Ihre Gruppe keinen HTC Vive kompatiblen PC hast.

Weitere Infos

Alle Informationen (Software, Aufgabenstellung, Tutorialfolien, Kalender mit allen Terminen ) finden sich im TUWEL.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.10:00 - 11:0001.10.2018 Seminarraum ZemanekVorbesprechung VRUE
Fr.14:00 - 15:0005.10.2018FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Tutorial 1
Fr.15:15 - 17:3005.10.2018 Büro HG 0406 (Favoritenstraße 9-11; Stiege 3, 4. Stock; Eingang rechts)Hardwareausleihe
Di.12:30 - 14:0016.10.2018 Seminarraum ZemanekTutorial 2
Di.12:30 - 14:0030.10.2018 Seminarraum ZemanekTutorial 3
Di.12:30 - 14:0013.11.2018 Seminarraum ZemanekTutorial 4
Mi.11:00 - 13:0019.12.2018FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Final Presentation
LVA wird geblockt abgehalten

Leistungsnachweis

Abgabe aller Aufgaben im TUWEL. Zur elektronischen Endabgabe den Endprojekt findet zusätzlich ein verpflichtendes mündliches Abgabegespräch statt.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
03.09.2018 00:00 01.10.2018 23:59 04.10.2018 23:59

Zulassungsbedingung

Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach
066 935 Media and Human-Centered Computing Pflichtfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Programmierkenntnisse (C#, C++), grundlegende Computergrafikkentnisse

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Englisch