Inhalt der LVA ist das Erlernen von Medienprogrammierung und dem praktischen Umgang mit Multimedia (Video, Audio, Grafiken, Animationen,...) in einem Spiel oder einer Anwendung in der Praxis durch die Entwicklung eines 3D-Spiels oder einer 3D-Game-Engine-basierten Anwendung Unity-Game-Engine.
Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Zu Beginn des Kurses finden einige Vorlesungseinheiten (Tutorials) statt, in denen die Grundlagen der 3D-Szenenerstellung und der Umgang mit multimedialen Inhalten in Unity erklärt werden. Die Betreuung während des Semesters findet über Foren in TUWEL statt. Wöchentliche Sprechstunden werden ebenfalls angeboten, um Fragen live zu beantworten.
Nach Anmeldung im TISS kann ab 03.03.2023 auf den dazugehörigen TUWEL-Kurs zugegriffen werden. Ab diesem Termin wird auch die Vorbesprechung der LVA im TUWEL abrufbar sein. Darin werden alle weiteren Details zur Anmeldeprozedur und Beurteilung erläutert.
Alle weiteren Vorlesungseinheiten werden dann jeweils zu den angekündigten Terminen (ca. wöchentlich) ebenfalls im TUWEL abrufbar sein.
Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Die Beurteilung setzt sich aus der Ausarbeitung de gemeinsamen Zwischenabgabe und der Abschlussabgabe. Die aktive Teilnahme an den TUWEL Foren kann sich zusätzlich positiv auf die Gesamtbeurteilung auswirken.
ECTS-Breakdown (4,0 ECTS)
8 h Vorlesungsbesuch
3 h Gruppenfindung
80 h Praktischer Teil, der das Design, die Implementierung und die Dokumentation umfasst
7,0 h Vorbereitung Abgaben
2,0 h Abgabegespräche