188.912 Multimedia
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023S, UE, 2.0h, 4.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 4.0
  • Typ: UE Übung
  • Format der Abhaltung: Distance Learning

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage mit verschiedenen multimedialen Inhalten in der Praxis umzugehen und dieses Wissen bei der selbständigen Entwicklung eines Spiels oder einer Anwendung mit der Unity 3D Game Engine anzuwenden.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Inhalt der LVA ist das Erlernen von Medienprogrammierung und dem praktischen Umgang mit Multimedia (Video, Audio, Grafiken, Animationen,...) in einem Spiel oder einer Anwendung in der Praxis durch die Entwicklung eines 3D-Spiels oder einer 3D-Game-Engine-basierten Anwendung Unity-Game-Engine.

Methoden

Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Zu Beginn des Kurses finden einige Vorlesungseinheiten (Tutorials) statt, in denen die Grundlagen der 3D-Szenenerstellung und der Umgang mit multimedialen Inhalten in Unity erklärt werden. Die Betreuung während des Semesters findet über Foren in TUWEL statt.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Nach Anmeldung im TISS kann ab 03.03.2023 auf den dazugehörigen TUWEL-Kurs zugegriffen werden. Ab diesem Termin wird auch die Vorbesprechung der LVA im TUWEL abrufbar sein. Darin werden alle weiteren Details zur Anmeldeprozedur und Beurteilung erläutert.

Alle weiteren Vorlesungseinheiten werden dann jeweils zu den angekündigten Terminen (ca. wöchentlich) ebenfalls im TUWEL abrufbar sein.

 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Die Übung findet in Kleingruppen (2 Personen) statt. Die Beurteilung setzt sich aus der Ausarbeitung de gemeinsamen Zwischenabgabe und der Abschlussabgabe. Die aktive Teilnahme an den TUWEL Foren kann sich zusätzlich positiv auf die Gesamtbeurteilung auswirken.

ECTS-Breakdown (4,0 ECTS)

  6,5 h Vorlesungsbesuch
  3,5 h Gruppenfindung
83,0 h Praktischer Teil, der das Design, die Implementierung und die Dokumentation umfasst
  5,0 h Vorbereitung Abgaben
  2,0 h Abgabegespräche

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
25.01.2023 00:00 09.03.2023 23:59 16.03.2023 23:59

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
033 532 Medieninformatik und Visual Computing 5. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

siehe TUWEL Kursseite

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in C# oder eine ähnliche objektorientierte Programmiersprache, Git

 

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Englisch