188.514 Informatikgestützte Lernmaterialien
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2010S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Nach einem Überblick über unterschiedliche Ausprägungen informatikgestützter Lernmaterialien wird dann die Methode des game-based E-Learning herausgegriffen: Während des Semesters sollen in Teams didaktische Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch sinnvoll aufbereiten. In mehreren Schritten werden zuerst die Lernziele und die didaktischen Methoden festgelegt, die Storyline des Spiels entworfen, die Charaktere entwickelt sowie die programmiertechnische und grafische Umsetzung erarbeitet. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden. Ziel ist die Produktion von Adventure-Spielen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Beispiele der vergangenen Semester sind hier online: http://www.ifs.tuwien.ac.at/lernadventures

Inhalt der Lehrveranstaltung

- Überblick über informatikgestützte Lernmaterialien - didaktische Konzeption von Lernspielen - SW-Projektplanung - Aufbau von Adventure-Spielen - Einführung in die Programmiersprache Sludge (objektorientierte Adventure-Programmierumgebung, Freeware) - Planung und Durchführung der Projekte - Abschlusspräsentation

Weitere Informationen

Die LV wird teilgeblockt stattfinden, an Dienstagen nachmittags, und zwar am 16.3., 23.3., 13.4., 20.4., 18.5., 15.6. von 14-17 Uhr. ACHTUNG! Bitte nur anmelden, wenn alle Termine besucht werden können!

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.14:00 - 17:0016.03.2010Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) KELLNER
Di.14:00 - 17:0023.03.2010Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2) KELLNER
Di.14:00 - 17:0013.04.2010Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) KELLNER
Di.14:00 - 17:0020.04.2010Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) KELLNER
Di.14:00 - 17:0018.05.2010Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) KELLNER
Di.14:00 - 17:0015.06.2010Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) KELLNER

Leistungsnachweis

durchgehende Mitarbeit (auch in der Online-Phase) Abgaben der Übungsaufgaben Abschlusspräsentation

LVA-Anmeldung

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
A Anmeldung15.02.2010 00:0015.03.2010 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 922 Informatikmanagement Keine Angabe
884 UF Informatik und Informatikmanagement Gebundenes Wahlfach

Literatur

- Pivec, M.: Guidelines for game-based learning. Pabst Science Publ., 2004. - Prensky, M.: Digital game-based learning. McGraw Hill, 2001. - Rollings, A./Morris, D.: Game architecture and design. New Riders Publ., 2004.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache Erfahrung mit Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch