English
Hilfe
Login
Lehrangebot
Lehrveranstaltungen
Studienangebot
Abschlussarbeiten
Studienbewerbung
Mobility Services
roomTUlearn
Raumverwaltung
Belegungsplan
Unterstützungsangebote für Studierende
Lehre
Forschung
Organisation
188.514
Informatikgestützte Lernmaterialien
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.
2010S
2010S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL-Kurs
Merkmale
Semesterwochenstunden: 2.0
ECTS: 3.0
Typ: VU Vorlesung mit Übung
Ziele der Lehrveranstaltung
Nach einem Überblick über unterschiedliche Ausprägungen informatikgestützter Lernmaterialien wird dann die Methode des game-based E-Learning herausgegriffen: Während des Semesters sollen in Teams didaktische Adventure-Spiele programmiert werden, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch sinnvoll aufbereiten. In mehreren Schritten werden zuerst die Lernziele und die didaktischen Methoden festgelegt, die Storyline des Spiels entworfen, die Charaktere entwickelt sowie die programmiertechnische und grafische Umsetzung erarbeitet. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden. Ziel ist die Produktion von Adventure-Spielen, die im Unterricht eingesetzt werden können. Beispiele der vergangenen Semester sind hier online:
http://www.ifs.tuwien.ac.at/lernadventures
Inhalt der Lehrveranstaltung
- Überblick über informatikgestützte Lernmaterialien - didaktische Konzeption von Lernspielen - SW-Projektplanung - Aufbau von Adventure-Spielen - Einführung in die Programmiersprache Sludge (objektorientierte Adventure-Programmierumgebung, Freeware) - Planung und Durchführung der Projekte - Abschlusspräsentation
Weitere Informationen
Die LV wird teilgeblockt stattfinden, an Dienstagen nachmittags, und zwar am 16.3., 23.3., 13.4., 20.4., 18.5., 15.6. von 14-17 Uhr. ACHTUNG! Bitte nur anmelden, wenn alle Termine besucht werden können!
Vortragende Personen
Salamon, Gudrun
Institut
E188 Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
LVA Termine
Tag
Zeit
Datum
Ort
Beschreibung
Di.
14:00 - 17:00
16.03.2010
Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2)
KELLNER
Di.
14:00 - 17:00
23.03.2010
Seminarraum FAV 01 B (Seminarraum 187/2)
KELLNER
Di.
14:00 - 17:00
13.04.2010
Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2)
KELLNER
Di.
14:00 - 17:00
20.04.2010
Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2)
KELLNER
Di.
14:00 - 17:00
18.05.2010
Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2)
KELLNER
Di.
14:00 - 17:00
15.06.2010
Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2)
KELLNER
Leistungsnachweis
durchgehende Mitarbeit (auch in der Online-Phase) Abgaben der Übungsaufgaben Abschlusspräsentation
LVA-Anmeldung
Gruppen-Anmeldung
Gruppe
Anmeldung Von
Bis
A Anmeldung
15.02.2010 00:00
15.03.2010 23:59
Zur Gruppen-Anmeldung
Curricula
Studienkennzahl
Verbindlichkeit
Semester
Anm.Bed.
Info
066 922 Informatikmanagement
Keine Angabe
884 UF Informatik und Informatikmanagement
Gebundenes Wahlfach
Literatur
- Pivec, M.: Guidelines for game-based learning. Pabst Science Publ., 2004. - Prensky, M.: Digital game-based learning. McGraw Hill, 2001. - Rollings, A./Morris, D.: Game architecture and design. New Riders Publ., 2004.
Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache Erfahrung mit Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen
Weitere Informationen
Anwesenheitspflicht!
Homepage der Lehrveranstaltung
Sprache
Deutsch