Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage konstruktive Kommunikation, psychologische Spiele, Ich-Zustände, systemische Fragen, systemisches Denken, Wirkfaktoren und einen Coachingfall zu beschreiben.
Im Rahmen des zweiten Teils findet eine Erweiterung und Vertiefung der Coaching-Kompetenz als Führungsinstrument durch weiterführende Theorien und Techniken statt. Zahlreiche praktische Übungen vertiefen die Kenntnisse. Folgende Inhalte werden vermittelt:
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Weiterführende Theorie zu psychologischem Hintergrundwissen
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Darauf basierend, weiterführende Interventionen
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Erkennen von "Spielen" im Führungsalltag
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Anwenden der erlernten Techniken im Konfliktmanagement
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Moderation von Konflikten in der Führung
Diese LVA wird als Distance Learning geführt (keine Anwesenheitspflicht!). Die Online Module sind entsprechend der im Tuwel angegebenen Termine in vorgegebenen Fristen zu erledigen, bzw. zu besuchen. Ergänzend sind Präsenz-LVAs für vertiefende Übungen (freiwillig).
ECTS: 3 ECTS= 75 Stunden
14h Präsensteil: Methodenvermittlung, Reflexion
15h Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium, Studium eingehender Literatur
20h elearning
26h Coaching Übungen in Kleingruppen
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75h Summe
Die Lehrveranstaltung Coaching als Führungsinstrument 1 ist die Voraussetzung für diese Lehrveranstaltung.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)