Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage konstruktive Kommunikation, psychologische Spiele, Ich-Zustände, systemische Fragen, systemisches Denken, Wirkfaktoren und einen Coachingfall zu beschreiben.
Im Rahmen des zweiten Teils findet eine Erweiterung und Vertiefung der Coaching-Kompetenz als Führungsinstrument durch weiterführende Theorien und Techniken statt. Zahlreiche praktische Übungen vertiefen die Kenntnisse. Folgende Inhalte werden vermittelt:
Weiterführende Theorie zu psychologischem Hintergrundwissen
Transaktionsanalyse
Drama und psychologische Spiele (E. Bernes)
Darauf basierend, weiterführende Interventionen
Erkennen von "Spielen" im Führungsalltag
Anwenden der erlernten Techniken im Konfliktmanagement
Moderation von Konflikten in der Führung
Diese LVA wird als Distance Learning geführt (keine Anwesenheitspflicht!). Die Online Module sind entsprechend der im Tuwel angegebenen Termine in vorgegebenen Fristen zu erledigen, bzw. zu besuchen.
ECTS: 3 ECTS= 75 Stunden14h Präsensteil: Methodenvermittlung, Reflexion15h Vorbereitung auf das Abschlusskolloquium, Studium eingehender Literatur20h elearning26h Coaching Übungen in Kleingruppen----------------------------------------------75h Summe
Die Lehrveranstaltung Coaching als Führungsinstrument 1 ist die Voraussetzung für diese Lehrveranstaltung.
Die bzw. der Studierende muss zumindest alle Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Das Skriptum ist im Seminar erhältlich. Zahlreiche Verweise auf empfohlene Coaching-Literatur (im Skriptum).
Coaching als Führungsinstrument 1