Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage alle Schritte, die zur Erstellung eines nicht interaktiven Mediums (Video) notwendig sind. Dabei müssen die StudentInnen selbst Skript und Drehbuch schreiben, Regie führen und den gesamten weiteren Produktionsprozess durchlaufen.
Die TeilnehmerInnen lernen, wie sie ihre Ideen in 'Plot' und 'Treatment' ausdrücken und erarbeiten innerhalb der ersten Wochen in Kleingruppen (3 Personen) die Basis für alle weiteren Schritte. Sobald die Projektidee ausgereift ist, wird im nächsten Schritt ein Drehbuch erstellt, welches von der Gruppe schließlich mit einfachen Mitteln (Kamera, Licht, Ton) umgesetzt wird.
In dieser Lehrveranstaltung geht es nicht nur alleine um die Erstellung eines Videoprojekts. Neben der kreativen Herangehensweise, wird von den Kursteilnehmern adäquates Zeitmanagement, Teamarbeit, Eigenverantwortung und genaues Arbeiten nach Vorgaben erwartet. Auf diese Fähigkeiten wird während der gesamten Dauer der Lehrveranstaltung großes Augenmerk gelegt.
Die gesamte Betreuung und Organisation während des Semesters findet über TUWEL statt.
Themen:
- Sounddesign
- Bildaufbau
- Videobearbeitung
Es gibt keine Vorgaben welche Software verwendet werden soll. Allerdings empfehlen wir die Verwendung eines nonlinearen Videoeditors (wie etwa Adobe Premiere, Sony Vegas, Apple Final Cut Pro) für die Postproduktion. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten können wir kein Training anbieten, stehen bei Fragen aber jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Studierenden erlernen das Gebiet von Film und Video Produktion direkt von Experten. Neben Vorträgen wird jede Gruppe bei persönlichen Treffen mit den Vortragenden vertiefende und detaillierte Hilfestellungen zu ihren Plots, Treatments, Drehbuch, Rohschnitt und schließlich der endgültigen Produktion erhalten. Um die Techniken and Details der Medien Produktion zu verstehen, bietet sich dafür am besten das praktische Lernen an. Daher verlangt dieser Kurs Zeitmanagement und Zusammenarbeit im Team.
ECTS breakdown: 6 ECTS = 150 Hours
1,0h - Lecture introduction
4,0h - Lectures
48h - Project preparation
96h - Project production
1,0h - Private project assessments
Der Audio-Teil wird in Englisch gehalten, während der Video-Teil in deutscher Sprache abgehalten wird.
WICHTIG: Die Teilnehmerzahl zu dieser Lehranstaltung ist bei der Anmeldung nicht beschränkt, es werden jedoch nach Abgabe von Plot und Treatment jene 50 Gruppen ausgewählt, die an der Lehrveranstaltung teilnehmen.