Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine Anwendung mit multisensorischer Benutzerschnittstelle zu erstellen. Sie haben Erfahrung mit den ausgewählten Sensoren, Aktuatoren oder Displays und sind in der Lage Hardware und Software für die Interaktion mit der Anwendung zu entwerfen und zu implementieren.
Praktische Gestaltung und Programmierung von ausgewählten Aspekten multimedialer Benutzerschnittstellen.
Endpräsentation Mitte/Ende Juni - wird noch angekündigt
Themen:
Neue Interaktionstechnologien oder -techniken entwickeln oder anwenden.
Die Themenbereiche beinhalten (aber sind nicht beschränkt auf):
-Tangible Interfaces
-Haptic Feedback
-Tracking und MoCap (z.B.: Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)
-3D Interaktion (z.B.: Verwendung von Tiefen- und/oder Trackingdaten in einer Applikation)
- Biosignale als User Interfaces (z.B.: Integration von Sensordaten wie EEG oder EMG in einer Anwendung)
- Perceptional illusions in VR
Je nach Thema findet die Entwicklung mit Arduino SDK, Unity3d, C++, Point Cloud Library oder anderen Frameworks und Entwicklungsumgebungen statt; Arbeit idR. in 2-er Gruppen.
Die Kombination mit einem Praktikumszeugnis ist möglich.
Im Bedarfsfall findet zu Beginn des Semesters ein Tutorial statt in dem die Grundlagen elektronischer Schaltungen vorgestellt werden. Alternativ bzw. zusätzlich können Unterlagen zur Verfügung gestellt werden, die das Einarbeiten in das für die eigene Anwendung benötigte Fachwissen ermöglichen. In der ersten Phase ist ein kurzes schrifliches Konzept der Anwendung zu erstellen, das dann mit den LVA-LeiterInnen diskutiert wird. In der zweiten Phase wird die Hardware und Software der Anwendung entworfen und implementiert. Für die Umsetzung steht geeignete Laborausrüstung bereit. In Terminen mit der LVA-Leitung kann entsprechendes Feedback eingeholt werden. In der abschließenden Phase wird die Anwendung bzw. der Prototyp evaluiert bzw. demonstriert und ein kurzes Demovideo erstellt.
Praktische Gestaltung und Programmierung von ausgewählten Aspekten multi modaler Benutzerschnittstellen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
ECTS Breakdown - 1.5 ECTS ~ 37h
4h Konzeptausarbeitung
26h Implementierung des Themas
4h Erstellen von Dokumentation und Demovideo
3h Abschlusspräsentation
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37h
Den Schwerpunkt der Beurteilung (ca. 90%) bildet die Bewertung des finalen Hardware- oder Softwareprototypen zum Zeitpunkt der Präsentation/Abgabe.
Qualität und Vollständigkeit von Video und Dokumentation fließen in geringerem Maß in die Beurteilung ein (ca. 10%.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
Programmierkenntnisse, Grundlagen Physical Computing oder Bereitschaft, sich in die Thematik einzuarbeiten.