Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein individuelle individuelle Problemstellung im Bereich Virtual- und Augmented Reality zu analysieren, eine Lösung zu konzipieren und eine prototypische Anwendung bzw. ein prototypisches Artefakt zu implementieren.
Innerhalb der LVA wird ein Thema im Bereich Advanced VR/AR bearbeitet. Themen:Die Themenbereiche beinhalten (aber sind nicht beschränkt auf):
- Verwendung von state of the art Hardware (Vive, Oculus, LeapMotion, PerceptionNeuron, Virtualizer..)- Tracking und MoCap (z.B.: Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)- 3D Interaktion (z.B.: Verwendung von Tiefen- und/oder Trackingdaten in einer Applikation)- User interfaces (z.B.: Integration von Sensordaten wie Elektromyograpie in einer Anwendung)- Perceptional illusions in VR- Rendering in AR- Haptic FeedbackJe nach Thema findet die Entwicklung mit Unity3d, Unreal, C++, Point Cloud Library oder anderen Frameworks und Entwicklungsumgebungen statt;
In der ersten Phase ist ein kurzes schrifliches Konzept der Anwendung zu erstellen, das dann mit den LVA-LeiterInnen diskutiert wird. In der zweiten Phase wird die Hardware und Software der Anwendung entworfen und implementiert. Für die Umsetzung steht geeignete Laborausrüstung bereit. In Terminen mit der LVA-Leitung kann entsprechendes Feedback eingeholt werden. In der abschließenden Phase wird die Anwendung bzw. der Prototyp evaluiert bzw. demonstriert und ein kurzes Demovideo erstellt.
Termine für das SS 2020:
ECTS Breakdown - 3 ECTS = 75h15h Konzeptausarbeitung (Recherche, Idee verfeiern, HW/SW Konzept erarbeiten)55h Implementierung Alpha Prototyp4h Vorbereitung Präsentation und Video1h Präsentation des Konzeptes + Prototyp------75h
Den Schwerpunkt der Beurteilung (ca. 80%) bildet die Bewertung des finalen Hardware- oder Softwareprototypen zum Zeitpunkt der Präsentation/Abgabe.
Qualität und Vollständigkeit von Konzept und Video fließen in geringerem Maß in die Beurteilung ein (jeweils ca. 10%.
Die bzw. der Studierende muss zumindest 1 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Inhaltlich ist es sehr empfehlenswert, zuvor die VO und UE Virtual and Augmented Reality zu besuchen.