188.456 Virtual and Augmented Reality: Advanced Topics
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, PR, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: PR Projekt

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein individuelle individuelle Problemstellung im Bereich Virtual- und Augmented Reality zu analysieren, eine Lösung zu konzipieren und eine prototypische Anwendung bzw. ein prototypisches Artefakt zu implementieren.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Innerhalb der LVA wird ein Thema im Bereich Advanced VR/AR bearbeitet.

Themen:

Die Themenbereiche beinhalten (aber sind nicht beschränkt auf):

- Verwendung von state of the art Hardware (Vive, Oculus, LeapMotion, PerceptionNeuron, Virtualizer..)
- Tracking und MoCap (z.B.: Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)
- 3D Interaktion (z.B.: Verwendung von Tiefen- und/oder Trackingdaten in einer Applikation)
- User interfaces (z.B.: Integration von Sensordaten wie Elektromyograpie in einer Anwendung)
- Perceptional illusions in VR
- Rendering in AR
- Haptic Feedback

Je nach Thema findet die Entwicklung mit Unity3d, Unreal, C++, Point Cloud Library oder anderen Frameworks und Entwicklungsumgebungen statt;

Methoden

In der ersten Phase ist ein kurzes schrifliches Konzept der Anwendung zu erstellen, das dann mit den LVA-LeiterInnen diskutiert wird. In der zweiten Phase wird die Hardware und Software der Anwendung entworfen und implementiert. Für die Umsetzung steht geeignete Laborausrüstung bereit. In Terminen mit der LVA-Leitung kann entsprechendes Feedback eingeholt werden. In der abschließenden Phase wird die Anwendung bzw. der Prototyp evaluiert bzw. demonstriert und ein kurzes Demovideo erstellt.

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

Termine für das SS 2020:

  • Vorbesprechung siehe Termine

ECTS Breakdown - 3 ECTS = 75h

15h Konzeptausarbeitung (Recherche, Idee verfeiern, HW/SW Konzept erarbeiten)
55h Implementierung Alpha Prototyp
4h Vorbereitung Präsentation und Video
1h Präsentation des Konzeptes + Prototyp

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75h

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Do.12:00 - 13:0005.03.2020Seminarraum FAV 01 C (Seminarraum 188/2) Vorbesprechung

Leistungsnachweis

Den Schwerpunkt der Beurteilung (ca. 80%) bildet die Bewertung des finalen Hardware- oder Softwareprototypen zum Zeitpunkt der Präsentation/Abgabe.

Qualität und Vollständigkeit von Konzept und Video fließen in geringerem Maß in die Beurteilung ein (jeweils ca. 10%.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Mo.10:00 - 18:0024.06.2024 Holodeck roombeurteilt01.04.2024 10:00 - 23.06.2024 23:00in TISSProject presentations

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
20.01.2020 00:00 19.03.2020 23:00 22.03.2020 22:00

Zulassungsbedingung

Die bzw. der Studierende muss zumindest 1 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach
066 935 Media and Human-Centered Computing Gebundenes Wahlfach
066 936 Medizinische Informatik Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Inhaltlich ist es sehr empfehlenswert, zuvor die VO und UE Virtual and Augmented Reality zu besuchen.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

bei Bedarf in Englisch