Weiterführende Themen des Bereichs Virtual- und Augmented Reality werden von den Studierenden in Theorie und Praxis erarbeitet.
Innerhalb der LVA wird ein Thema im Bereich Advanced VR/AR bearbeitet. Themen:Die Themenbereiche beinhalten (aber sind nicht beschränkt auf):
- Verwendung von state of the art Hardware (Vive, Oculus, LeapMotion, PerceptionNeuron, Virtualizer..)- Tracking und MoCap (z.B.: Tracking und Objektsegmentierung basierend auf Tiefendaten)- 3D Interaktion (z.B.: Verwendung von Tiefen- und/oder Trackingdaten in einer Applikation)- User interfaces (z.B.: Integration von Sensordaten wie Elektromyograpie in einer Anwendung)- Perceptional illusions in VR- Rendering in AR- Haptic FeedbackJe nach Thema findet die Entwicklung mit Unity3d, Unreal, C++, Point Cloud Library oder anderen Frameworks und Entwicklungsumgebungen statt;
Termine für das SS 2019:
ECTS Breakdown - 3 ECTS = 75h15h Konzeptausarbeitung (Recherche, Idee verfeiern, HW/SW Konzept erarbeiten)55h Implementierung Alpha Prototyp4h Vorbereitung Präsentation und Video1h Präsentation des Konzeptes + Prototyp------75h
Erarbeitung Konzept und Prototyp, Endpräsentation inkl. Abgabe Konzept, Protyp mit kurzer Doku und kurzes Demovideo
Die bzw. der Studierende muss zumindest 1 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Inhaltlich ist es sehr empfehlenswert, zuvor die VO und UE Virtual and Augmented Reality zu besuchen.