Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Methoden des e-Marketing anzuwenden, Handelstransaktionen mittels Blockchains zu unterstützen, das Potential von e-Commerce Aktivitäten zu analysieren und zu bewerten, Einsatzmöglichkeiten von e-Commerce Aktivitäten in einem gegebenen Umfeld selbstständig zu erkennen und zu formululieren, und Verletzungen der Privatsphäre und Verletzungen der Ethik durch digitales Handeln zu erkennen und zu kritisieren.
- Einleitung (information society, diffusion, classification)
- das Unternehmen (IT and organization, competition and strategy, pricing issues)
- Personalisierung (Recommender Systems, advanced topics and challenges)
- E-marketing (SEO, affiliate marketing, analytics)
- Markt und Netzwerk (inter-organizational systems, hierarchies, intermediaries)
- Geschäftsmodelle (Business model canvas, digital models)
- Ethik (evaluating the ethical aspects of e-Commerce practices)
- Blockchain und Crypo-currencies (Bitcoin, Ethereum, etc.)
- Datenmärkte (buying and selling data)
Die Vorlesungen sind in Präsenz gehalten (falls die Vorlesungsen wegen einer Pandemie online wechseln müseen, wird eine Ankündigung gemacht).
Fragen bezüglich der LVA Verwaltung bitte an questions_ec@list.tuwien.ac.at senden
Inhalt-bezogene Fragen bitte in TUWEL "Discussion"-Forum
Vorlesungen beginnen um 8:30 s.t.
Aufwand des Studierenden (in Stunden):
- Vorlesung: 24
- Vorbereitung Prüfung: 15
- Prüfung: 1
- Projektarbeit (4 Übungen): 35
Summe: 75
Die Leistung besteht aus 4 Teilleistungen:
- 1 Prüfung (die Prüfung wird in Präsenz abgehalten - falls die Prüfung wegen der Pandemie online abgehalten werden muss, wird eine Ankündigung rechtzeitig gemacht).
Die 3 praktische Übungen sind verpflichtend. Da es sich bei jede dieser drei Teilleistungen (die 3 praktische Übungen) um eine Teilleistung handelt, die längerfristig zu erfüllen ist (mindestens zwei Wochen sind pro Übung vorgesehen), gibt es für diese Teilleistung keine Wiederholungsmöglichkeit.
Die Prüfung wird ende Februar wiederholt.