Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Methoden des e-Marketing anzuwenden, Handelstransaktionen mittels Blockchains zu unterstützen, das Potential von e-Commerce Aktivitäten zu analysieren und zu bewerten, Einsatzmöglichkeiten von e-Commerce Aktivitäten in einem gegebenen Umfeld selbstständig zu erkennen und zu formululieren, und Verletzungen der Privatsphäre und Verletzungen der Ethik durch digitales Handeln zu erkennen und zu kritisieren.
- Einleitung (information society, diffusion, classification)- das Unternehmen (IT and organization, competition and strategy, pricing issues)- Personalisierung (Recommender Systems, advanced topics and challenges)- E-marketing (SEO, affiliate marketing, analytics)- Markt und Netzwerk (inter-organizational systems, hierarchies, intermediaries)- Geschäftsmodelle (Business model canvas, digital models)- Ethik (evaluating the ethical aspects of e-Commerce practices)- Blockchain und Crypo-currencies (Bitcoin, Etherium, etc.)- Datenmärkte (buying and selling data)
Konzepten und Beispiele in Vorlesungen
4 Übungen
1 Prüfung
Die Link zur online Vorlesung ist auf TUWEL.
Fragen bezüglich der LVA Verwaltung bitte an questions_ec@list.tuwien.ac.at senden
Inhalt-bezogene Fragen bitte in TUWEL "Discussion"-Forum
Aufwand des Studierenden (in Stunden):
Summe: 75
4 praktische Übungen, 1 Prüfung
Gruppenanmeldung im TISS
Bachelor der Winf benötigen zur Teilnahme 162 absolvierte ECTS (dies ist nachzuweisen)!
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien:
Vortragsfolien, werden laufend zur Verfügung gestellt sowie weiterführende Literatur.