Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Kognitive und praktische Kompetenzen:• eigene VR/AR Anwendungen zu designen, entwickeln und evaluieren• selbst state-of-the-art kollaborative und verteilte Virtual- und Augmented Reality Anwendungen zu entwickeln mit modernen 3D Eingabe und Ausgabegeräten
Fachliche und methodische Kompetenzen: Studierende lernen über • Grundkonzepte wie Tracking, Stereo rendering Techniken, verteile Grafik, 3D Input...• neue Arten der (3D) Interaktion, neue Interfaces • Tracking Technologien• Display Technologien• verteilte VR/AR Systeme• Einsatz von verschiedensten VR/AR Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und deren Implikationen auf den Menschen und die Gesellschaft Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen:• Selbstorganisation, Eigeninitiative und EigenverantwortlichkeitSteigerung des individuellen Kreativitäts- und Innovationspotentials (Neugierde)• Problemformulierungs- und Problemlösekompetenz• Kommunikation und Kritikfähigkeit• Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Grenzen• Kompetenz zur Teamarbeit und Verantwortungsübernahme in komplexen Projekten
In Vorlesung:
Frontalvortrag mit vielen Beispielen in Bildern und Videos
In Übung:• Selbständiges Lösen von Programmierbeispielen und Abgaben• Selbständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen (allein oder in Gruppen)• Projektarbeit im Team zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen (z.B. Recherche, Konzeptentwicklung, Implementierung von Beispielanwendungen)
LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 4.10.2022 um 10:00 (pünktlich!) in FAV Hörsaal 3 Zemanek
Der Vortrag findet immer pünktlich (siehe Tabelle unten) in Präsenz im FAV Hörsaal 3 Zemanek statt. Die Vorlesungsfolien werden online auf TUWEL verfügbar sein. Die Vorlesung beginnt am 4.10.2022 per Vorbesprechung.
Tue
04.10.2022
10:00 - 12:00
Mon
10.10.2022
11:00 - 13:00
17.10.2022
24.10.2022
31.10.2022
07.11.2022
28.11.2022
05.12.2022
12.12.2022
13:00 - 15:00
19.12. cancelled
09.01.2023
Fragen können jederzeit im TUWEL Forum oder in Präsenz nach den Vorträgen gestellt werden
Alle Termine beginnen pünktlich (s.t.)
Die Vorlesung bietet einen Überblick und Einblick in den Bereich Virtual und Augmented Reality und informiert über den aktuellen Stand der Forschung. Teilnehmern wird ein Grundwissen über VR Hardware, Software und benutzerspezifische Aspekte vermittelt, deren Kenntnisse wichtig für das Verständnis von VR Anwendungen und von aktuellen Publikationen sind.
Die schriftliche Prüfung am Ende der Vorlesung beinhaltet 6-8 Fragen mit Unterpunkten und ist für 90 Minuten anberaumt.
D. Bowman, E. Kruijff, J. LaViola, I. Poupyrev3D User Interfaces - Theory and Practice, ISBN 0-201-75867-9, Addison-Wesley, 2004 (3 books available at TU IMS library - just ask)http://www.3dui.org/http://www.informit.com/store/product.aspx?isbn=0201758679
Older Literature (not needed for the lecture, only for interest in special topics):
Virtual & Augmented Reality Introduction - Additional Literature
Riva, G.Virtual Reality – an introduction, 2008http://www.cybertherapy.info/RivaWileyVR.pdf
Silva, R. and Oliveira, JC and Giraldi, GA Introduction to Augmented Reality, 2003, Citeseer http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.63.4105&rep=rep1&type=pdf
R. Azuma Y. Baillot, R. Behringer, S. Feiner, S. Julier, B. MacIntyreRecent Advanced in Augmented Reality. IEEE Computer Graphics and Applications, 2001http://www.cs.unc.edu/~azuma/cga2001.pdf
R. AzumaA Survey of Augmented Reality. PRESENCE: Teleoperators andVirtual Environments, Vol. 6, No. 4, pp. 355-385, 1997http://www.cs.unc.edu/~azuma/ARpresence.pdf
VR/AR Ongoing Research
Feng Zhou, Henry B. L. Duh, Mark Billinghurst Trends in Augmented Reality Tracking, Interaction and Display: A Review of Ten Years of ISMAR. In proceedings of ISMAR 2008, Cambridge, UK, 15--18th of September 2008. http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1605298.1605333 (available from within TUnet)
User Interfaces & 3D Interaction Introduction
LaViola, J.J. and Keefe, D.F. 3D spatial interaction: applications for art, design, and science, In ACM SIGGRAPH 2011 Courseshttp://dl.acm.org/citation.cfm?id=2037636.2037637&coll=DL&dl=ACM (available from within TUnet)
Billinghurst, M. and Kato, H. and Poupyrev, I., The MagicBook: a transitional AR interface, Computers & Graphics, 25/5, pp. 745—753, 2001http://dx.doi.org/10.1016/S0097-8493(01)00117-0 (available from within Tunet)
Bowman, Doug A. and Hodges, Larry F.An Evaluation of Techniques for Grabbing and Manipulating Remote Objects in Immersive Virtual Environments, Graphics, Visualization, and Usability Center, 1999http://portal.acm.org/citation.cfm?doid=253284.253301 (available from within Tunet)http://people.cs.vt.edu/~bowman/grab.html
User Interfaces & 3D Interaction Ongoing Research
Bowman, D et al.3D User Interfaces: New Directions and New Perspectives, Citeseer, 2009http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.145.9379&rep=rep1&type=pdf
VR Input Devices Introduction
Welch, G. and Foxlin, E. Motion Tracking: No Silver Bullet, but a Respectable Arsenal. IEEE Computer Graphics and Applications, Vol. 22, No. 6, pp 24-38, 2002http://www.cs.unc.edu/~tracker/media/pdf/cga02_welch_tracking.pdf
E. FoxlinMotion Tracking Requirements and TechnologiesIn Handbook of Virtual Environment Technology, Lawrence Erlbaum Associates, 2002 (available at TU library, 1 Handbook of Virtual Environment Technology at IMS library)
Collobarative Augmented Reality
Raphael Grasset , Philip Lamb , Mark BillinghurstEvaluation of Mixed-Space Collaboration, Proceedings of the 4th IEEE/ACM International Symposium on Mixed and Augmented Reality, p.90-99, October 05-08, 2005http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1105186&dl=GUIDE&coll=GUIDE&CFID=97904875&CFTOKEN=10613479 (available from within TUnet)
Mark Billinghurst, Hirokazu KatoCollaborative augmented reality, Communications of the ACM, v.45 n.7, July 2002http://portal.acm.org/citation.cfm?id=514265&dl=GUIDE&coll=GUIDE&CFID=97625123&CFTOKEN=57823946 (available from within TUnet)
Real-time Rendering & Graphics Hardware
Möller , T., Haynes, E., Peters, A.Real Time Rendering, ISBN 1-56881-101-2, http://www.realtimerendering.com & available at TU library
Cohen-Or, D. , Chrysanthou, Y., Silva, C., Durand, F.A Survey of Visibility for Walkthrough Applications. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics 2003. http://people.csail.mit.edu/fredo/PUBLI/surveyTVCG.pdf
Distributed and Parallel Graphics
Zyda, M., Singhal, S., Networked Virtual Environments, Addison Wesley, ISBN 0201325578, 1999http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201325578/qid=975574635/sr=1-2/028-0646986-8355763
Greg Humphreys, Mike Houston, Ren NgChromium: A Stream Processing Framework for Interactive Rendering on Clusters. Proc. SIGGRAPH 2002http://graphics.stanford.edu/papers/cr/
Grundwissen über Computergrafik ist gut und nötig um einem Teil der Inhalte folgen zu können.