Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Kognitive und praktische Kompetenzen:
• eigene VR/AR Anwendungen zu designen, entwickeln und evaluieren
• selbst state-of-the-art kollaborative und verteilte Virtual- und Augmented Reality Anwendungen zu entwickeln mit modernen 3D Eingabe und Ausgabegeräten
Fachliche und methodische Kompetenzen: Studierende lernen über
• Grundkonzepte wie Tracking, Stereo rendering Techniken, verteile Grafik, 3D Input...
• neue Arten der (3D) Interaktion, neue Interfaces
• Tracking Technologien
• Display Technologien
• verteilte VR/AR Systeme
• Einsatz von verschiedensten VR/AR Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und deren Implikationen auf den Menschen und die Gesellschaft
Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen:
• Selbstorganisation, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
Steigerung des individuellen Kreativitäts- und Innovationspotentials (Neugierde)
• Problemformulierungs- und Problemlösekompetenz
• Kommunikation und Kritikfähigkeit
• Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
• Kompetenz zur Teamarbeit und Verantwortungsübernahme in komplexen Projekten
In Vorlesung:
Frontalvortrag mit vielen Beispielen in Bildern und Videos
In Übung:
• Selbständiges Lösen von Programmierbeispielen und Abgaben
• Selbständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen (allein oder in Gruppen)
• Projektarbeit im Team zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen (z.B. Recherche, Konzeptentwicklung, Implementierung von Beispielanwendungen)
LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 1.10.2019 um 13:00 bis ca. 14:00 im Zemanek HS!
Im Anschluss an die Vorbesprechung beginnt gleich die Vorlesung. Die Vorlesung wird auch im WS 2019/20 GEBLOCKT abgehalten!
Folgende Vorlesungstermine gelten:
==============================
Vorbesprechung am 1.10. 13:00 (pünktlich!) -14:00
Die erste Vorlesung findet gleich im Anschluss an die Vorbesprechung statt.
Vorlesung: ALLE Einheiten werden im Zemanek HS abgehalten, nur die VO am 7.10. findet im neuen Fav. HS 1 statt. Alle Termine beginnen pünktlich und enden pünktlich mit jeweils Pause zur Halbzeit.
DI 1.10. 13:00 - 16:00
MI 2.10. 10:00 - 13:00
DO 3.10. 13:00 - 16:00
FR 4.10. 10:00 - 13:00
MO 7.10. 10:00 - 13:00
DI 8.10. 13:00-16:00
Die Vorlesung bietet einen Überblick und Einblick in den Bereich Virtual und Augmented Reality und informiert über den aktuellen Stand der Forschung. Teilnehmern wird ein Grundwissen über VR Hardware, Software und benutzerspezifische Aspekte vermittelt, deren Kenntnisse wichtig für das Verständnis von VR Anwendungen und von aktuellen Publikationen sind.