188.369 Virtual and Augmented Reality
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019W, VO, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VO Vorlesung

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

Kognitive und praktische Kompetenzen:
• eigene VR/AR Anwendungen zu designen, entwickeln und evaluieren
• selbst state-of-the-art kollaborative und verteilte Virtual- und Augmented Reality Anwendungen zu entwickeln mit modernen 3D Eingabe und Ausgabegeräten

Fachliche und methodische Kompetenzen: Studierende lernen über
• Grundkonzepte wie Tracking, Stereo rendering Techniken, verteile Grafik, 3D Input...
• neue Arten der (3D) Interaktion, neue Interfaces
• Tracking Technologien
• Display Technologien
• verteilte VR/AR Systeme
• Einsatz von verschiedensten VR/AR Technologien in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und deren Implikationen auf den Menschen und die Gesellschaft

Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen:
• Selbstorganisation, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
Steigerung des individuellen Kreativitäts- und Innovationspotentials (Neugierde)
• Problemformulierungs- und Problemlösekompetenz
• Kommunikation und Kritikfähigkeit
• Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
• Kompetenz zur Teamarbeit und Verantwortungsübernahme in komplexen Projekten

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Virtual Reality sowie verwandte Gebiete Augmented Reality, Mixed Reality
  • Anwendungsgebiete und aktuelle Forschungsbereiche (inkl. medizinische Anwendungen)
  • 3D-Graphik-Hardware
  • VR Hardware: Input & Output Devices: Tracking und Display Technologien, Interaktionsgeräte
  • VR Software: 3D Graphik-Toolkits & -Standards
  • 3D Interaktion
  • Psychologische Aspekte (Presence, Immersion, ...)

Methoden

In Vorlesung:

Frontalvortrag mit vielen Beispielen in Bildern und Videos

In Übung:
• Selbständiges Lösen von Programmierbeispielen und Abgaben
• Selbständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen (allein oder in Gruppen)
• Projektarbeit im Team zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen (z.B. Recherche, Konzeptentwicklung, Implementierung von Beispielanwendungen)

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

LVA Vorbesprechung (VO + UE) am 1.10.2019 um 13:00 bis ca. 14:00 im Zemanek HS!

Im Anschluss an die Vorbesprechung beginnt gleich die Vorlesung. Die Vorlesung wird auch im WS 2019/20 GEBLOCKT abgehalten!

Folgende Vorlesungstermine gelten: 
==============================

Vorbesprechung am 1.10. 13:00 (pünktlich!) -14:00

Die erste Vorlesung findet gleich im Anschluss an die Vorbesprechung statt.

Vorlesung: ALLE Einheiten werden im Zemanek HS abgehalten, nur die VO am 7.10. findet im neuen Fav. HS 1 statt. Alle Termine beginnen pünktlich und enden pünktlich mit jeweils Pause zur Halbzeit.

DI 1.10. 13:00 - 16:00  

MI 2.10. 10:00 - 13:00

DO 3.10. 13:00 - 16:00

FR 4.10. 10:00 - 13:00

MO 7.10. 10:00 - 13:00

DI 8.10. 13:00-16:00

Die Vorlesung bietet einen Überblick und Einblick in den Bereich Virtual und Augmented Reality und informiert über den aktuellen Stand der Forschung. Teilnehmern wird ein Grundwissen über VR Hardware, Software und benutzerspezifische Aspekte vermittelt, deren Kenntnisse wichtig für das Verständnis von VR Anwendungen und von aktuellen Publikationen sind.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.13:00 - 15:0001.10.2019 - 15.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality VO
Di.15:00 - 16:0001.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual und Augmented Reality Vorlesung
Mi.10:00 - 13:0002.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality Vorlesung
Do.13:00 - 16:0003.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality
Fr.10:00 - 13:0004.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality
Mo.10:00 - 13:0007.10.2019FAV Hörsaal 1 Helmut Veith - INF VR Vorlesung
Di.15:00 - 16:0008.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) VR Vorlesung
Do.10:00 - 13:0010.10.2019FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality - Vorlesung
Virtual and Augmented Reality - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Di.01.10.201913:00 - 15:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality VO
Di.01.10.201915:00 - 16:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual und Augmented Reality Vorlesung
Mi.02.10.201910:00 - 13:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality Vorlesung
Do.03.10.201913:00 - 16:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality
Fr.04.10.201910:00 - 13:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality
Mo.07.10.201910:00 - 13:00FAV Hörsaal 1 Helmut Veith - INF VR Vorlesung
Di.08.10.201913:00 - 15:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality VO
Di.08.10.201915:00 - 16:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) VR Vorlesung
Do.10.10.201910:00 - 13:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual and Augmented Reality - Vorlesung
Di.15.10.201913:00 - 15:00FAV Hörsaal 3 Zemanek (Seminarraum Zemanek) Virtual Reality VO

Leistungsnachweis

Die schriftliche Prüfung am Ende der Vorlesung beinhaltet 6-8 Fragen mit Unterpunkten und ist für 90 Minuten anberaumt.

Prüfungen

TagZeitDatumOrtPrüfungsmodusAnmeldefristAnmeldungPrüfung
Mo.14:00 - 16:0013.05.2024EI 7 Hörsaal - ETIT schriftlich05.02.2024 12:00 - 11.05.2024 12:00in TISSVR VO Prüfung Sommertermin

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 932 Visual Computing Gebundenes Wahlfach
066 935 Media and Human-Centered Computing Pflichtfach
066 936 Medizinische Informatik Gebundenes Wahlfach

Literatur

Most used literature:

  • D. Bowman, E. Kruijff, J. LaViola, I. Poupyrev
    3D User Interfaces - Theory and Practice, ISBN 0-201-75867-9, Addison-Wesley, 2004
    (3 books available at TU IMS library - just ask)
    http://www.3dui.org/
    http://www.informit.com/store/product.aspx?isbn=0201758679

  • Handbook of Virtual Environment Technology, Lawrence Erlbaum Associates, 2002
    (available at TU library, 1 Handbook of Virtual Environment Technology at IMS library)

Vorkenntnisse

Grundwissen über Computergrafik ist gut und nötig um einem Teil der Inhalte folgen zu können.

Sprache

Englisch