Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
…kritisch über die Inhalte und Prioritäten des Infomatikstudiums zu reflektieren;…unterschiedliche Denkweisen und Problemlösungsansätze der Informatik zu unterscheiden und zu benennen;…die Eignung verschiedener Denkweisen und Problemlösungsansätze für unterschiedliche Problemstellungen der Informatik zu beurteilen und passende auszuwählen;…die Notwendigkeit zu kritischem Denken und Reflexion in der Gestaltung technischer Systeme zu erklären;…kritische Fragen zu den Inhalten und vorgehensweisen der Informatik zu formulieren und zu diskutieren;…Kritik zu üben und zu akzeptieren.
Denkweisen der Informatik bietet eine Einführung und einen Überblick über die Informatik aus der Sicht ihrer Arbeits- und Denkweisen, vermittelt also eine Art angewandter Wissenschaftstheorie. Die LVA soll Interesse am weiteren Studium wecken und die Studierenden in die Lage versetzen, die im weiteren Studium präsentierte Inhalte besser einzuordnen. Studierende sollen so in die Lage versetzt werden, die Informatik sowohl als Wissenschaft als auch als Praxis nachhaltiger zu verstehen, und dieses Wissen im Rahmen des Studiums produktiv umzusetzen.
Die einzelnen Themenbereiche werden mittels Vorlesungen vorbereitet. In kaskadenartig aufgebauten Übungsbeispielen erarbeiten die Studierenden eigenständig vertiefte Positionen zu den Themenbereichen. Durch den Einsatz von Double-blind Peer Reviewing sehen Studierende vergleichbare Arbeiten von anderen Teilnehmenden, und erhalten Reviews von Kolleg_innen, die dabei helfen, die eigene Ausarbeitung zu verbessern. In einem Abschlussprojekt diskutieren Studierende in Gruppen die Synergien und Konflikte zwischen unterschiedlichen Denkweisen der Informatik. In begleitenden partizipativen Formaten wie Online-Diskussionen, Abstimmungen und Materialsammlungen können sich Studierende einbringen, um die Inhalte zu reflektieren und zu vertiefen.
ECTS-Breakdown: 5.5 ECTS = 137,5 Stunden
23,5 Stunden – Teilnahme oder Aufarbeitung der Einheiten im AudiMax (12 x 1,5)29 Stunden – Arbeit am Gruppenprojekt15 Stunden Anweseneheit bei Gruppenübungen (tw. online) (10 x 1,5)50 Stunden Arbeit an Übungsaufgaben (2 x 10)20 Stunden Verfassung von und Reaktion auf Reviews anderer Studierender (2 x 5)
Inhalte werden in Vorlesungen von unterschiedlichen Vortragenden vorgestellt und teilweise von Studierenden selbst erarbeitet. In selbstorganisierter Arbeit bearbeiten die Studierenden in einem eigenen Online-System Übungsaufgaben und Begutachten im double blind peer reviewing-Verfahren die Arbeit von Mitstudierenden. Zur Bewertung werden nicht nur die Leistungen in den Übungsaufgaben, sondern auch die Qualität des Reviewing herangezogen. Am Ende des Semesters ist ein Gruppenprojekt auszuarbeiten und in einem Abgabegespräch zu erklären.
Diese Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, und erfordert zur erfolgreichen Erarbeitung aller Übungen Deutsch auf dem Referenzniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Nachdem große Teile der relevanten wissenschaftlichen Arbeiten in der Informatik englischer Spache verfasst ist, sind Englischkenntnisse nach Referenzniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen empfohlen.