Ziel dieses Moduls ist ein Verständnis von und Fertigkeiten im Anwenden von Gestaltungsmethoden und -elementen aus dem Game Design zur Lösung und Thematisierung realweltlicher Problemstellungen. Neben theoretischem Fachwissen aus dem Bereich der Game Studies und der Serious Games wird insbesonders die Überführung dieses Wissens in die gestalterische Praxis vermittelt.
Die Lehrveranstaltung setzt sich mit aktuellen Themen und Fragestellungen des Gameful Designs auseinander. Theoretische Hintergründe aus den Bereichen der Serious Games, der Gamification und des Game-based Learnings werden im Kontext der praktischen Anwendung von Methoden des Game Designs (z.B. exploratives Design, Prototyping, Modding & Rapid Game Development) erlernt und reflektiert.
Die Arbeit in diesem Modul erfolgt anhand mehrerer sequentieller Projektarbeiten. Im Kontext spezifischer Problemstellungen werden in Kleingruppenarbeit ausgewählte Methoden und Strategien des Gameful Designs erarbeitet, vertieft und angewendet. Die Qualität wird durch eine überschaubare Zahl von TeilnehmerInnen gesichert.
ECTS breakdown
6 ECTS = 150h
vorbesprechung, einführung: 2h
6 workshops á 6h (jede zweite woche) = 36h
eigenständige arbeit zwischen den workshops: 15-20h * 6 = 112h
schriftlich am institut, ab 9:00