- Focusing the textual description to match the essential features of a game design as core mechanics, ballancing, scaling and design goals. - Development of an innovative game design in terms of precise and tighter specifications. - Ability to move from the first venture ideas to the actual realization of a digital game that meets the design goals of a game design. - Assessment of the feasibility and evaluation of a design in the workload, team composition, complexity and risk.
- MDA Framework reflect the expansion and differentiation of ability on Spieli-deen, to argue this and formulate. - Design exercises especially in analog form. - Development of a feasible computer game idea.
ECTS Breakdown:
45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form. Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln. Schwerpunkte der Besprechungen:
¿ MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.¿ Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals. ¿ Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben. ¿ Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.
45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form.
Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln.
Schwerpunkte der Besprechungen:
MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.
Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.
Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.
nur in Kombination mit Game Design VU möglich