187.A91 Game Production
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2014S, UE, 2.0h, 3.0EC

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: UE Exercise

Aim of course

- Focusing the textual description to match the essential features of a game design as core mechanics, ballancing, scaling and design goals.
- Development of an innovative game design in terms of precise and tighter specifications.
- Ability to move from the first venture ideas to the actual realization of a digital game that meets the design goals of a game design.
- Assessment of the feasibility and evaluation of a design in the workload, team composition, complexity and risk.

Subject of course

- MDA Framework reflect the expansion and differentiation of ability on Spieli-deen, to argue this and formulate.
- Design exercises especially in analog form.
- Development of a feasible computer game idea.

Additional information

ECTS Breakdown:

45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form. Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln. Schwerpunkte der Besprechungen:

• MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
• Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.
• Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.
• Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Mon14:00 - 18:0010.03.2014 - 30.06.2014 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Game Production - Single appointments
DayDateTimeLocationDescription
Mon10.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon17.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon24.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon31.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon07.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon28.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon05.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon12.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon19.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon26.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon02.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon16.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon23.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mon30.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«

Examination modalities

45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen
Vorlesungthemen.
30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form.

Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln.

Schwerpunkte der Besprechungen:

    • MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.

    • Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.

    • Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.

    • Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko. 

Course registration

Begin End Deregistration end
10.03.2014 09:00 31.03.2014 23:59

Registration modalities

nur in Kombination mit Game Design VU möglich

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 935 Media Informatics Mandatory elective

Literature

No lecture notes are available.

Language

German