DIE LEHRVERANSTALTUNG FINDET STATT, WIRD JEDOCH GEMEINSAM MIT GAME DESIGN ALS GAME DESIGN & GAME PRODUCTION ANGEBOTEN. DIE LEHRVERANSTALTUNG SOLLTE DEMNÄCHST IM TISS ERSCHEINEN. DER TERMIN FÜR DIE VORBESPRECHUNG (DI 06.03., 09:00, Argentinierstr. 8 / 2. Stock, Bibliothek) BLEIBT GLEICH.
- Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals. - Entwicklung eines innovativen Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben. - Fähigkeit, von ersten wagen Ideen bis zur tatsächlichen Realisation eines digitalen Spiels, das den Designzielen eines Game Designs entspricht, zu gelangen. - Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.
- MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spieli- deen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren. - Designübungen vor allem auch in analoger Form. - Entwicklung einer umsetzbaren Computerspielidee.
ECTS Breakdown:
45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form. Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln. Schwerpunkte der Besprechungen:
¿ MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.¿ Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals. ¿ Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben. ¿ Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.
45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form.
Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln.
Schwerpunkte der Besprechungen:
MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.
Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.
Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.
nur in Kombination mit Game Design VU möglich