DIE LEHRVERANSTALTUNG FINDET STATT, WIRD JEDOCH GEMEINSAM MIT GAME PRODUCTION ALS GAME DESIGN & GAME PRODUCTION ANGEBOTEN. DIE LEHRVERANSTALTUNG SOLLTE DEMNÄCHST IM TISS ERSCHEINEN. DER TERMIN FÜR DIE VORBESPRECHUNG (DI 06.03., 09:00, Argentinierstr. 8 / 2. Stock, Bibliothek) BLEIBT GLEICH.
- Verstehen der kognitiven Vorgänge im Gehirn der Spieler (Warum wollen Menschen und vor allem Kinder spielen?) - Verstehen der Zusammenhänge zwischen Spielmechaniken mit bestimmten sozialen und psychologischen Dynamiken, die während dem Spielen erlebbar werden bis zu daraus ableitbaren speziellen Spielwelterfahrungen. - Verstehen der Bedeutungsschaffung in Spielen mittels Semiotik und Erzählformen. - Verstehen der sozialen Bedingungen und Wirkungen des Spielens, wie Identitätsfindung in Rollenspielen, Vertiefung und Differenzierung sozialer Bindungen und Kompetenzen, etc. - Verstehen kultureller Zusammenhänge und Erscheinungen digitaler Spiele, wie "Kunstspiele", politische Spiele, Gamification, Gewaltdarstellung in Computer- spielen etc.
- Besprechung vieler Beispiele aktueller, besonderer und sehr unterschiedlicher Spiele - MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spieli- deen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
ECTS Breakdown: 30 Stunden Vorlesungen zu Game Design Grundlagen:
20 Stunden: Vorbereitende Lektüre zu einzelnen Vorlesungen aus: Johan Huizinga (Autor), Andreas Flitner (Hrsg.): Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel (¿Homo ludens¿, 1939). Rowohlt Verlag, Reinbek 2009 Raph Koster, Theory of Fun for Game Design, O'Reilly Media; Second Edition edition (November 29, 2013) Katie Salen, Eric Zimmermann, The Game Design Reader: A Rules of Play Anthology, The MIT Press (November 23, 2005) Chris Crawford, Chris Crawford on Game Design, New Riders; 1 edition (June 28, 2003) 25 Stunden: In Kombination mit den in der Übung zu entwickelnden Spielkonzepten: Schriftliche Verteidigung der eigenen Spielideen im Kontext des jeweiligen Vorlesungsthemas.
nur in Kombination mit Game Design VU möglich